Es geht für beide um wichtige Punkte

ThSV Eisenach empfängt am Vorweihnachtsabend mit dem HC Erlangen einen direkten Mitkonkurrenten in Sachen Klassenerhalt

Wichtige Organisatorische Hinweise

Die Teams in der unteren Tabellenhälfte der 1. Handballbundesliga liegen ganz dicht beisammen. Das spricht für die Ausgeglichenheit der Liga und deren Qualität. Der ThSV Eisenach, dem am Mittwoch mit einem 27:26-Sieg bei den Rhein-Neckar Löwen, dem amtierenden deutschen Pokalsieger, eine deftige Überraschung gelang, mit 11 Punkten auf Tabellenplatz 17 rangierend, liegt nur ganze zwei Zähler vom 13. Tabellenplatz entfernt, den der HC Erlangen einnimmt.

Die Franken gastieren am Samstag, 23.12.2023 um 19.00 Uhr in der bereits ausverkauften Werner-Aßmann-Halle. Es geht also für beide um ganz wichtige Punkte.

Ja, wir wissen welche Bedeutung die Partie gegen den HC Erlangen hat. Es wird ein unglaublich schweres Spiel, in dem wir noch einmal die volle Unterstützung unserer so fantastischen Fans brauchen. Ein Sieg, und wir verabschieden uns mit 13 Punkten aus dem Jahr und sind mittendrin. Wir, der Aufsteiger, den nahezu alle Experten vor der Saison den Abstieg vorausgesagt haben, erklärt Misha Kaufmann, der Coach des ThSV Eisenach.

Wir haben uns nach dem Sieg in Mannheim noch einmal voll auf den Samstagabend fokussiert, die Kräfte werden noch einmal gebündelt. Gemeinsam mit unseren Fans wollen wir uns mit einem Sieg aus dem alten Jahr verabschieden, ergänzt Eisenachs Geschäftsführer Rene Witte.

Für Regisseur Manuel Zehnder, den Toptorjäger der 1. Handballbundesliga (137 Tore) und Kreisspieler Justin Kurch wird es eine besondere Partie, laufen sie doch auf Ausleihbasis des HC Erlangen beim THSV Eisenach auf. Beide haben sich unter der Wartburgstadt zu wichtigen Stammkräften entwickelt.

Anzeige

Der HC Erlangen hat sich zuletzt mit drei Punkten gegen direkte Konkurrenten (Stuttgart und Balingen) etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Er muss in Eisenach allerdings auf Sebastian Firnhaber aufgrund eines Kreuzbandrisses verzichten.

Er ist einer unserer Kapitäne, auf und neben dem Parkett eine Persönlichkeit. Nach dem Glücksempfinden des Sieges in Stuttgart ereilte uns der Schock seiner schweren Verletzung. Er wird uns sehr fehlen. Wir müssen als Team zusammenrücken, um den Ausfall zu kompensieren, so Hartmut Mayerhoffer, der Coach des HC Erlangen.

Er wird vermutlich die Formation vom 22:22 gegen den HBW Balingen-Weilstetten aufbieten.

Ich rechne mit einem hitzigen Spiel in aufgeheizter Atmosphäre. Es werden zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die um jeden Zentimeter kämpfen werden. Es wird ein heißer Fight. Ich werde meine Mannschaft so gut wie möglich darauf einstellen, doch der Hexenkessel Werner-Aßmann-Halle wird dann für eine ganz eigene Stimmung sorgen…, blickt Hartmut Mayerhoffer auf dem Trip ins Thüringische.

Unbedingt beachten: Parken – Abfahrt nach dem Spiel

Der ThSV Eisenach weist auf die angespannte Parkplatzsituation hin. Parkplätze um die Werner-Aßmann-Halle und auf dem „Schotterparkplatz“ sind zu den Bundesliga-Heimspielen Parkkarten-Inhabern vorbehalten. Die Parkplätze „Spicke“ in der Adam-Opel-Straße sowie der Dualen Hochschule in der Ebertstraße und der Amrastraße stehen für die Besucher des Handballspieles zur Verfügung. Der ThSV Eisenach empfiehlt, diese zu nutzen. Er appelliert, im Bereich der Katzenaue Zufahrten für Notdienste unbedingt freizuhalten. Grundstücksein- und ausfahrten sind ebenso freizuhalten! Es gibt immer wieder Unbelehrbare! Zu jedem unserer letzten Heimspiele verteilte das Ordnungsamt etliche Verwarnungen, sprich kostenpflichtige Knöllchen. Das sollte vermieden werden.

Ein weiterer Hinweis: Die Straße im Sportkomplex Katzenaue entlang der Hörsel wird auch am Freitag zur Einbahnstraße, ist ausschließlich in Richtung West, in Richtung Kasseler Straße und Autobahn-Auffahrt West zu befahren.

Th. Levknecht

Anzeige