Es wird mal wieder Zeit für einen Sieg in Göppingen!

ThSV Eisenach reist allerdings als Außenseiter nach Baden-Württemberg

Mit Frisch Auf! Göppingen und dem ThSV Eisenach stehen sich am Donnerstag, 15.02.2024 um 19.00 Uhr in der 5.800 Zuschauer fassenden EWS Arena Göppingen zwei echte Traditionsvereine gegenüber.

In Pflichtspielen trafen beide Teams 21-mal aufeinander. Die Ergebnisstatistik weist für den ThSV Eisenach nur einen einzigen Sieg in Göppingen auf. Am 29.01.1997 bejubelten die Wartburgstädter einen 25:22-Auswärtserfolg. Das war allerdings in der 2. Liga. In der 1. Liga gab es Punkteteilungen in Göppingen im Jahr 2002. Am 25.02.2002 mit 25:25 und am 24.11.2002 mit 24:24.

Es wird also mal Zeit für einen Sieg in Göppingen, erklärt Misha Kaufmann, der Coach der Wartburgstädter. Frisch Auf! Göppingen, ein Team mit ganz viel Qualität, ist am Donnerstagabend freilich klarer Favorit, schiebt der Schweizer nach.

© Ch. Heilwagen / ThSV Eisenach
Misha Kaufmann, der engagierte Coach des ThSV Eisenach.

Das Hinrundenspiel am 06.09.2023 hatten die Wartburgstädter mit 27:24 für sich entschieden. Sie belegen aktuell mit 13 Pluszählern den 17. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Bergischen HC, einen Zähler Rückstand auf den HSV Hamburg, zwei Zähler Rückstand auf den HC Erlangen und dem SC DHfK Leipzig. Das von Markus Baur trainierte Team von Frisch Auf´! Göppingen um den deutschen EM-Spieler Sebastian Heymann rangiert mit 17:25 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.

Für uns gilt es, den Kopf wieder auf Kus zu bringen, Sicherheit zurückzuholen, beschreibt Misha Kaufmann die Situation.

Seine Mannen blieben zum Auftakt in das neue Kalenderjahr ohne Punkte. Der ThSV Eisenach kassierte bei der HSG Wetzlar eine ganz bittere 30:31-Niederlage und vermochte sich auch im Heimspiel gegen den VfL Gummersbach (24:26) nicht zu belohnen.

Wir wollen möglichst an das Hinrundenspiel anknüpfen, über 60 Minuten diszipliniert aufspielen und unsere Chance suchen, blickt Rene Witte, der Geschäftsführer des ThSV Eisenach, auf den Donnerstagabend.

Anzeige

Das Team um Kapitän Peter Walz, der seinen Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert hat, reist schon am Vortag nach Baden-Württemberg an, „um gut vorbereitet aufzulaufen“, so Rene Witte.

© Frank Arnold • sportfotoseisenach / ThSV Eisenach
Yoav Lumbroso, der nur 1,72 Meter große Rückraum-Mitte-Spieler des ThSV Eisenach.

Es wird darauf ankommen, dass wir die 1. und 2. Welle der Gastgeber kontrollieren. Sie verfügen zudem über einen starken Rückraum und zwei starke Flügel, skizziert Misha Kaufmann die Göppinger.

Die Ex-Nationalspieler Tim Kneule, David Schmidt und Marcel Schiller gehören – neben Kanonier Sebastian Heymann – zu den Leistungsträgern.

Wir werden versuchen, dem Gastgeber unser Spiel aufzudrücken, erklärt Misha Kaufmann.

Er wird wahrscheinlich das Aufgebot der ersten beiden Spiele im neuen Jahr auf das Parkett schicken. Yoav Lumbroso und Top-Torjäger Manuel Zehnder dürften gemeinsam im Rückraum beginnen.

Frisch Auf Göppingen blieb zum Start in das neue Kalenderjahr in zwei Derbys ohne Sieg, holte nur einen Zähler, beim 25:25-Heim-Remis gegen den TVB Stuttgart. Beim HBW Balingen-Weilstetten unterlagen die Schützlinge von Markus Baur mit 29:30. Beide Teams bestritten diese Partie personell arg gehandicapt. Der HBW Balingen-Weilstetten hatte kurzfristig Linksaußen Tim Grüner vom Zweitbundesliga-Tabellenführer 1. VfL Potsdam verpflichtet. Bei den Göppingern fehlten Sebastian Heymann und Tobias Ellebaek. Im Dezember sorgte Frisch Auf! Göppingen für zwei Ausrufezeichen, bezwang die SG Flensburg-Handewitt mit 32:31 und knöpfte dem heißen Titelanwärter Füchse Berlin in dessen Halle beim 29:29 einen Punkt ab. Mit welchem Personal Frisch Auf! Göppingen die Partie gegen den ThSV Eisenach bestreitet, war krankheits- und verletzungsbedingt am Dienstag noch offen.

Th. Levknecht

Anzeige