ESSV-Talente bei Thüringer Meiserschaften im Schwimmen nicht zu schlagen

Zu den Meisterschaften auf der 25m-Bahn im tollen Gothaer Schwimmbad waren die Starter des Eisenacher SSV mit 15 Titeln in den Jahrgangswertungen und 3 ersten Plätzen bei der Ermittlung der Kindermeister der zusammen gewerteten Jahrgangsgruppe 2004-2008 überaus erfolgreich. Hatte der ESSV in den letzten Jahren mit Charlotte Penz (2006), die seit 3 Jahren am Sportgymnasium in Erfurt trainiert, sein heißestes Eisen im Feuer, stellten sich diesmal auch Lena Oppermann, Max Rampolt und Jeremy Martin der Konkurrenz. Max und Jeremy waren im jüngsten JG (2008) am Start, Lena im JG 2005. Lena konnte ihren enormen Leistungsfortschritt, seit sie in der 1. WK-Gruppe trainiert, bestätigen und war über alle Rückenstrecken in ihrem JG nicht zu schlagen. Dabei qualifizierte sie sich insgesamt 4mal für das Kinderfinale. Am Samstag erkämpfte sie sich über 100m Rücken, 200m Freistil und 100m Lagen jeweils den undankbare 4. Platz. Am Sonntag konnte sie sich über 200m Rücken in 2:42,78 neben neuer Bestzeit über eine Bronzemedaille freuen.

Jeremy Martin (2008) sammelte weitere Erfahrungen bei großen Wettkämpfen, er belegte über 50m Brust und 100m Rücken den 4. Platz. Über 200m Brust sprang immerhin noch Platz 6 heraus.

Seine Ausnahmestellung im JG 2008 auf den Bruststrecken (50, 100, 200m) bestätigte Max Rampolt mit jeweils dem 1. Platz und Jahrgangsmeister, wobei er seine Mitstreiter regelrecht deklassierte. Über 200m Brust erreichte er als 6-Schnellster aller Starter der JG 2004-2008 das Kinderfinale und schwamm mit neuem Thüringer Altersklassenrekord (3:13,96) auf Platz 4. Über 100m Lagen und 50m Freistil war Platz 1 sicher, einzig über 50 Schmetterling wurde er zeitgleich mit seinem Gothaer Sportfreund Erster. Die 200m Brustzeit bedeutet momentan Platz 3 in der deutschen Jahrgangsbestenliste!

Auch Charlotte Penz (JG 2006) ließ nichts anbrennen und schwamm ihren Konkurrentinnen teilweise weit voraus. Bei 6 Starts erkämpfte sich Charlotte 5 mal den ersten Platz in der Jahrgangswertung und nur über 100 Freistil musste sie einer anderen den Vorrang lassen. In den Kinderfinals der JG 2005-2008 zeigte sie es allen und schlug, außer über 100m Brust 5. Platz, als Erste an.

Viel zu verdanken haben die ESSV-Talente ihrem Trainer Thomas Hollerbuhl, der all seine Kraft und Zeit in unsere Talente steckt, um solche Ergebnisse zu erreichen.

Anzeige
Anzeige