Ex-Eisenache Runar Sigtryggsson wird Trainer beim EHV Aue

Nach nur einem Jahr in der 3. Liga kehrt der EHV Aue in die 2. Handballbundesliga der Männer zurück. Die Erzgebirger dominierten die 3. Liga Ost, verwiesen den lange Zeit hartnäckigsten Kontrahenten HSC Bad Neustadt klar in die Schranken. Der Dessau-Roßlauer HV und der HSC Coburg, im Vorjahr ebenfalls aus der damals noch zweigleisigen 2. Handballbundesliga abgestiegen, konnten in das Aufstiegsrennen nicht eingreifen. Schwacher Trost für den HSC Coburg, der bereits feststehende Meister aus Aue konnte am vergangenen Wochenende in der neuen modernen HUK-Coburg-Arena vor 2500 Zuschauern mit 34:30 (18:15) bezwungen werden.

In den Reihen des EHV Aue stehen auch in der kommenden Saison die ehemaligen Eisenacher Timo Meinl (Tor) und Zbynek Vesely (Rechtsaußen).

Beim EHV Aue wurde nun auch die Trainerfrage für die neue Saison in der eingleisigen 2. Handballbundesliga der Männer geklärt.
Runar Sygtryggsson, in der Saison 2004/2005 Spielertrainer beim ThSV Eisenach, tritt die Nachfolge von Maik Nowak an, der in den Trainerstab des DHB (Frauen) wechselt. Der 40-jährige Runar Sigtryggsson unterzeichnete, wie EHV-Manager Rüdiger Jurke informierte, einen 2-Jahres-Vertrag. Der dreifache Familienvater wird mit seiner kompletten Familie Quartier im Erzgebirge beziehen.
Runar Sigtryggsson spielte 118-mal in der Nationalmannschaft für Island und wurde mit BM Ciudad Real Europapokalsieger. Außerdem nahm er als Spieler mehrfach an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teil. Seine letzte Trainerstation war der isländische Erstligist Akureyri, mit dem er Platz 3 belegte.

Anzeige
Anzeige