Ex-Eisenacher Christoph Jauernik wird als Trainer mit Handball Tirol österreichischer Pokalsieger

Bildquelle: Handball Tirol – Mit Handball Tirol ÖHB Pokalsieger am Ostersamstag: Trainer Christoph Jauernik (li.) und Mannschaftskapitän Alexander Wanitschek
Der vom Ex-Eisenacher Christoph Jauernik trainierte Sparkasse Schwaz Handball Tirol siegte im österreichischen Pokalfinale mit 28:27 (14:17) über die JAGS Vöslau. Eine Steigerung im zweiten Abschnitt und ein Treffer in allerletzter Sekunde entschied für die Schützlinge von Christoph Jauernik. Das Final4 des ÖHB-Pokals wurde in Bruck an der Mur vor über 1.000 Zuschauern ausgetragen.
Christoph Jauernik trug von der C-Jugend bis in den Männerbereich das Trikot des ThSV Eisenach, mit kurzer Unterbrechung 2004 bis 2007 (TV Jahn Duderstadt, HSG Niestetal/Staufenberg und TuSPO Oberburg). Aufgrund einer Schulterverletzung musste der Rückraumspieler im Alter von 26 Jahren seine eigene Karriere beenden. Seit 2010 übernahm er beim ThSV Eisenach unterschiedliche Aufgaben als Nachwuchstrainer und Co-Trainer des Bundesligateams. Im Jahr 2013 legte er erfolgreich die DHB-A-Lizenz-Prüfung ab. Im Jahr 2014 gelang ihm als Trainer der A-Jugend erstmals in der Geschichte des ThSV Eisenach die erfolgreiche Qualifikation für die Jugendbundesliga. Im Juli 2016 übernahm der Lehrer am Martin-Luther-Gymnasium der Wartburgstadt die Cheftrainer-Rolle des in der 2. Handballbundesliga spielenden Männerteams. Die erste Saison endete auf dem 7. Tabellenplatz. In der darauffolgenden lief es nicht gut, im Dezember 2017 wurde Christoph Jauernik von seinen Aufgaben freigestellt.

Er verließ mit seiner Familie Thüringen, trainierte seit der Saison 2019/2020 den niederländischen Erstligisten Limburg Lions, mit dem er 2022 Champion in der BENE-League Handball wurde und 2023 die Niederländischer Meisterschaft eroberte. Christoph Jauernik schloss im Februar 2021 die international anerkannte Ausbildung zum EHF Mastercoach ab und erwarb gleichzeitig die EHF PRO Coaching Licence. Im Sommer 2023 übernahm der zweifache Familienvater des Traineramt beim österreichischen Erstligisten Handball Tirol, mit dem er am Karfreitag in einem dramatischen Finale den ÖHB-Pokal gewann und damit seinen dritten Titelerfolg im Ausland feierte.
Th. Levknecht