FC Eisenach hofft, die Talsohle erreicht zu haben

Nach wirtschaftlicher Konsolidierung soll es sportlich in ruhiges Fahrwasser gehen • Nachwuchs hat nicht unter dem Sparkurs gelitten

Wir leben noch, erklärt Daniel Rudloff, der Vorsitzende des 235 Mitglieder zählenden FC Eisenach, geradezu trotzig.

Das vor einigen Jahren in der Oberliga kickende Männerteam erntet derzeit allenthalben Mitleid, ist in die Kreisoberliga abgestiegen. Die „Dorfvereine“ im Umkreis freuen sich auf die bevorstehenden Duelle mit dem „großen FC Eisenach“. Das mit vielen A-Jugend-Spielern besetzte Team wird durch ein „Stahlbad“ gehen. Selbst Heimspiele werden wohl den Charakter von Auswärtsspielen haben, weil die Gästefans im Wartburgstadion in der Überzahl sind. Entmutigen lassen sich Daniel Rudloff und seine Mitstreiter, deren es auch weniger geworden sind, aber nicht. Sie mussten in den vergangenen Jahren einen finanziellen Scherbenhaufen mit viel Mühe beseitigen.

Unser Nachwuchs hat unter dem Sparkurs aber nicht gelitten, betont Daniel Rudloff. Die Eltern der Nachwuchsspieler haben unseren Konsolidierungskurs mit einer Vielzahl an Spenden unterstützt, ergänzt der FCE-Vorsitzende.

Eine chaotische Mitgliederversammlung trug zum desaströsen Bild bei. Gäste und potenzielle Anwärter auf Funktionen wandten sich mit Grausen ab. Das Wort vom „FC Hollywood“ machte die Runde.

Alle finanziellen Forderungen beglichen
Woher rührte der finanzielle Scherbenhaufen? Nach der – sicherlich sinnvollen – Bündelung der Kräfte mit dem Zusammenschuss der Fußballer des FC Wartburgstadt, SG Stedtfeld und Lok Eisenach (Spielgemeinschaft im Nachwuchs) sowie des an der Spitze des gegründeten FC Eisenach stehenden Mäzen wurde ein sportlicher Höhenflug gestartet, der sich später als ein ungesunder herausstellte. Hochkarätige Spielerverpflichtungen, mit Albert Krebs ein ehemalige Erstligaspieler des FC Rot-Weiß Erfurt als Trainer, führten über den Meistertitel in Thüringen 2014 bis in die Oberliga. Gegen Lok Leipzig passierten 1.600 Zuschauer die Stadiontore, im Halbfinale des Thüringenpokals gegen Heiligenstadt kamen noch einmal 1.400 Fußballanhänger. Der Blick für die Realität ging verloren, wurde doch gar von der Regionalliga geträumt. Strukturell ein Unding!

Wir mussten finanziell auf die Bremse treten, erinnert sich Daniel Rudolf.

Nach Spielerabgängen und damit einhergehendem Qualitätsverlust blieb der sportliche Erfolg aus.

Im Schnitt kamen nur noch 400 Zuschauer und in der Saison darauf gar nur noch 200 Zuschauer. Geblieben waren freilich die Kosten für weite Auswärtsfahrten nach Neugersdorf, Cottbus und Bischofswerda, erinnert sich Daniel Rudolf.

Anzeige

Und dann kam der finanzielle Hammer! Das Finanzamt prüfte. Das Finanzamt forderte zunächst eine Steuernachzahlung in Höhe von 55.000 €. Hinzu kamen Gewerbesteuern und 5 Jahre Körperschaftssteuer. Nahezu 90.000 € galt es Ende 2020 aufzubringen.

Das alles zu begleichen, ging auf Kosten des sportlichen Erfolges der Männer, bekennt Daniel Rudolf.

Schatzmeisterin Maria Kieswetter leistete Kärnerarbeit. Sportlich ging es für die Männer hinab bis in die Landesklasse – und nun in die Kreisoberliga. (Das hätten sich die einstigen DDR-Liga-Fußballer von Motor Eisenach wohl selbst in Albträumen nicht vorgestellt.) Zuletzt standen manchmal mehr Spieler auf dem Rasen als Zuschauer unter dem Tribünendach des Wartburgstadions.

Seit 2022 sind wir schuldenfrei, unterstreicht Daniel Rudloff.

Der Weg sei ausgesprochen beschwerlich gewesen, leider hätten ihn nicht alle mitgegangen. Der Kreis der Helfer und Mitstreiter ist rapide gesunken. Von Aufgeben will Daniel Rudloff aber nichts hören. In der Kreisoberliga soll ein behutsamer Weg eingeschlagen werden. Schon frühzeitig hatte der FC Eisenach einen Antrag auf Verzicht der Landesklasse gestellt. Respekt und Anerkennung verdienten sich jene Spieler, die in der vergangenen Saison Niederlagen in Serie über sich ergehen lassen mussten.

Mit Teamgeist in die neue Saison
Mit Manfred Hubrich als Trainer starten die Männer nun in die Kreisoberliga-Saison. Der Kader umfasst, so Daniel Rudloff, 26 Spieler. Seit dem 10.07.2023 ruft Manfred Hubrich das Team zu wöchentlich drei Trainingseinheiten.

Wir hoffen, in ruhiges Fahrwasser zu finden. Wir hoffen aber auch, dass einige Eisenacher ihr Herz für den Fußball in unserer Stadt wieder oder neu entdecken, erklärt Daniel Rudloff.

Er freut sich, dass die SWG als stabiler Partner zu Seite steht. Im Nachwuchsbereich starten – bis auf die A-Jugend – in allen Altersklassen Teams des FC Eisenach (in der B-Jugend als Spielgemeinschaft mit Stockhausen) in den Punktspielbetrieb, geführt von lizensierten Trainern. Die A-Jugendlichen stehen vor ihrer Taufe im Männerbereich. Allen ist bewusst, es wird schwer. Verdammt schwer.

Die Freude am Fußball, gepaart mit Teamgeist, lässt die Kicker des FC Eisenacher aller Altersklassen in die Spielzeit 2023/2024 blicken, so Daniel Rudloff.

Th. Levknecht

Anzeige