Das besondere Erlebnis!

In der Vorwoche liefen die E-Jugend-Kicker des FC Eisenach mit den Zweitbundesliga-Handballern des ThSV Eisenach im Thüringer Handballtempel ein

Der FC Eisenach hat in der Jugend so viel Zulauf, dass in der E-Jugend mehrere Mannschaften gebildet wurden, in der Vorwoche fast ausschließlich Jungs des Jahrgangs 2013 mit eingelaufen sind. Die Jungs sind somit größtenteils 9 Jahre alt und waren furchtbar stolz, zum Handball-Zweitbundesliga-Spiel mit den ThSV-Spielern einlaufen zu dürfen.

Der ThSV und der FC Eisenach sind bekannt durch ihre blauweißen Vereinsfarben. Das ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit. Beide Vereine haben ihre Wurzeln in der einstigen BSG Motor Eisenach. Beide Vereine haben verstanden, dass nur durch eine gute Jugendarbeit die Verankerung in der Gesellschaft und damit Akzeptanz hergestellt werden kann. Der FC Eisenach, 2011 hervorgegangen aus den Vereinen Lok Eisenach, Stedtfeld und FC Wartburgstadt, hat über 200 Kinder und Jugendliche als Mitglieder. Die Arbeit mit jedem Einzelnen lohnt sich!
Die Trainer der E-Jugend haben uns gesagt, dass sie mindestens genauso stolz auf ihre Jungs sind wie auf die „bekannten Spieler“ des ThSV. Es ist eine Freude, Kindern beim Sport zuzuschauen und ihre Entwicklung beobachten zu können. In den heutigen Zeiten, insbesondere nach den letzten zwei Jahren Pandemie, ist das nicht mehr selbstverständlich, so viele Kinder für den Sport zu begeistern.
Deshalb können wir allen Kindern und Jugendlichen nur empfehlen: Macht weiter so!

Egal, ob ihr Fußball oder Handball spielt, egal ob ihr mal Leistungssportler werdet oder nicht – die Erfahrungen, die ihr durch den Sport macht – Kampfgeist, Teamfähigkeit, gemeinsam Siege genießen oder auch mal verlieren – die werden euch das ganze Leben prägen und euch auch ganz bestimmt im Leben weiterhelfen.

Chris Stephanie


Anzeige