Eisenach Online

Werbung

Fjodor fünfter bei den deutschen Meisterschaften im Judo!

Am letzten Samstag, dem 3.3.18, fanden im nordrhein- westfälischen Herne die deutschen Meisterschaften der unter 18-Jährigen statt.

Mit Fjordor Busik stellte der PSV Eisenach einen Kämpfer für dieses hochkarätige Turnier. Fjordor trainiert  seit dem Sommer 2017 an der Sportschule in Jena.

Nachdem er die Qualifikationen in Thüringen und Mitteldeutschland erfolgreich hinter sich brachte, durfte er sich nun mit den besten Deutschlands messen. In seiner Gewichtsklasse -73kg tummelten sich wie so oft die meisten Starter. Fjordor lies sich von der starken Konkurrenz aber nicht beeindrucken und stellte sich dieser Herausforderung.

Im ersten Kampf musste er anfangs noch eine Wertung gegen sich hinnehmen, diese glich er kurz vor Ende der Begegnung aus und so ging es in die Verlängerung. Nach einem engen Kampf konnte er den ersten Sieg für sich verzeichnen. In der zweiten Runde fühlte er sich nach einer starken Kontertechnik wie der sichere Sieger. Das Kampfgericht sah es aber nicht so und er musste durch eine Würgetechnik seines Gegners den Kampf aufgeben.

Nun stand der längere Weg zu einer Medaille an und erschwerend dazu schwoll sein Knie an. Dennoch gewann er die folgenden zwei Kämpfe durch starke Würfe vorzeitig und stand nun in der am Abend folgenden Finalrunde im Kampf um die Bronzemedaille. In einem spannenden, engen Kampf konnte er auch aufgrund des angeschlagenen Knies seinem Kontrahenten nicht seine volle Kraft entgegen setzen.

Fjordor musste sich mit dem fünften Platz trösten und war im ersten Moment enttäuscht. Nach vielen Glückwünschen, auch aus dem entfernten Eisenach, war er doch sehr stolz auf seine Leistung. Mit einem guten Gefühl fuhr er ins Thüringische zurück und freut sich auf die neue Wettkampfsaison.

Fjodor reiht sich in eine Reihe erfolgreicher Eisenacher Judoka, wie Sonia Bode und Oliver Schulz ein, die in den letzten 15 Jahren im Konzert der besten deutschen Nachwuchsjudoka ganz vorne mitkämpften.

Herzlichen Glückwunsch!

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top