Für Deutschland, Italien und Kroatien: Vier Eisenacher auf Länderspielreisen!

Bildquelle: Christian Heilwagen – Simone Mengon, „Italiens Handballer des Jahres 2024“, wird seine ersten Spiele unter Neu-Nationaltrainer Bob Hanning bestreiten.
Mit dem März steht für die Bundesliga-Profis des ThSV Eisenach die erste Länderspielpause des Kalenderjahres an. Drei Wartburgstädter vertreten ihre Nationen bei der Qualifikation zur Europameisterschaft 2026, einer bestreitet die Vorbereitung auf die U-21-WM im Sommer‘25.
Nach seinem ersten olympischen Turnier und seiner ersten WM innerhalb einiger Monate steht Marko Grgic auch bei der EM-Quali im DHB-Kader von Coach Alfred Gislason. Der 21-Jährige traf zuletzt fünf Ligaspiele in Folge zweistellig, ist mit 181 Treffern Top-Torjäger der „stärksten Liga der Welt“. Mit der deutschen Nationalmannschaft trifft er am Donnerstag (13.03., 18 Uhr, in Wien) und am Samstag (15.03., 16:30 Uhr, in Hannover) auf Österreich.

Simone Mengon ist erneut für Italien am Ball. Er ist Teil einer historisch starken italienischen Mannschaft, die im Januar erstmals seit 1997 wieder an einer WM teilnahm, statt der Vorrunde diesmal sogar die Hauptrunde erreichte. „Italiens Handballer des Jahres 2024“ Simone Mengon ist folgerichtig zu dieser kürzlichen Auszeichnung wieder nominiert und spielt mit seinem neuen Cheftrainer Bob Hanning am Donnerstag (13.03., 18:40 Uhr, im lettischen Jelgava) und Sonntag (16.03., 17:30 Uhr, im sardischen Oristano) gegen Lettland.

Mit Matija Spikic ist ein Kroate, der im Januar bei der WM einen großen Erfolg feiern und die Silbermedaille mit nach Hause nehmen durfte, wieder in der Auswahl dabei. In der Bundesliga steht der 28-Jährige bei 163 Paraden in 21 Spielen und hat sich mit Top Leistungen die erneute Nominierung redlich verdient. Im Dezember hatte ihn der ThSV Eisenach mit einem neuen Arbeitspapier bis Juni 2028 ausgestattet. Mit den Kroaten trifft Spikic am Mittwoch (12.03., 18 Uhr, im tschechischen Brno) und am Sonntag (16.03., 17:30 Uhr, in Zagreb) auf Tschechien.

Auch mit dem kroatischen Wappen auf der Brust, allerdings für die U21- Nationalmannschaft, ist Aleksandar Capric im März am Ball. Das 20-jährige Rückraumtalent erzielte zum Rückrundenstart gegen Lemgo am 10. Februar seine ersten Bundesliga-Tore für den ThSV Eisenach. In der höchsten Junioren-Altersklasse steht ihm und Kroatien im Juni die Weltmeisterschaft bevor. In der Vorbereitung darauf testet das Team von der Adria am Freitag (14.03., 18 Uhr, im kroatischen Prelog) und am Samstag (15.03., 15 Uhr, am gleichen Ort) gegen Österreich.