Fußball-Wanderpokal der Thüringer Landratsämter
an den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Acht Mannschaften aus sieben thüringer Landratsämtern kämpften um den einst vom Landrat des Kreises Sömmerda gestifteten Wanderpokal. Nach einem packenden Finalspiel musste die Mannschaft aus dem Wartburgkreis im Neun-Meter-Schießen den Pokal der Mannschaft Saalfeld-Rudolstadt 2 überlassen. Wäre die heimische Mannschaft als Sieger vom Feld gegangen, dann hätte die Trophäe dauerhaft ihren Platz im hiesige Landratsamt gefunden.
Zwar waren sowohl die Spieler als auch die Schlachtenbummler enttäuscht über den Ausgang, traurig brauchten sie aber dennoch nicht zu sein. Denn die 8 Mannschaften lieferten sich ein spannendes Turnier, in dem selbst um die hinteren Plätze noch hart gerungen wurde und das schließlich in spannenden Neun-Meter-Schießen entschieden wurde. Während einige Landratsämter nicht einmal eine Mannschaft entsenden konnten, war Saalfeld-Rudolstadt mit zwei Mannschaften besonders stark aufgestellt.

Saalfeld-Rudolstadt 1 wurde zudem von Josephine Hempel, die keinem Zweikampf aus dem Wege ging, als einzige Frau im Teilnehmerfeld respektabel verstärkt.

Die Fußballer des Landratsamtes Wartburgkreis haben sich fest vorgenommen, dass der Wanderpokal nur eine einjährige Auszeit in Saalfeld nimmt. Beim nächsten Turnier, das dann im Landkreis Hildburghausen stattfinden wird, wollen sie ihn unbedingt wieder mit nach Bad Salzungen bringen.

Landrat Reinhard Krebs dankte ihnen für ihren enormen persönlichen Einsatz. „Dass die Mannschaft des Landratsamtes Wartburgkreis es wiederum bis ins Finale geschafft hat, zeugt von Teamgeist und hoher Motivation. Am Ende fehlte im Neun-Meter-Schießen einfach das Quäntchen Glück zum dritten Finalsieg in Folge. Dennoch meine Gratulation zum hervorragenden zweiten Platz an die Mitarbeiter und mein herzlicher Dank für ihren Einsatz!“, so der Landrat.

Anzeige