Gero Schäfer der neue Mann an der Spitze des ThSV

Der ThSV Eisenach hat seine neue Vereinsführung am Montagabend gewählt.. Auf der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung des 308 Mitglieder zählenden Handballvereins wurde der bisherige Vizepräsident Gero Schäfer zum neuen Präsidenten gewählt.
Der 49-jährige Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Möbel Cranz & Schäfer GmbH übernimmt den Staffelstab von Gerhard Sippel, der 17 Jahre verantwortlich im Vorstand, davon über fünf Jahre an der Spitze, wirkte.
Dem scheidenden Präsidenten wurde für sein langjähriges Engagement von vielen Seiten, darunter dem Präsidenten des Thüringer Handballverbandes Wolfgang Birth, Eisenachs Oberbürgermeister Matthias Doht und natürlich vom ThSV selbst, mit emotionalen Worten herzlich gedankt.
Der ThSV zeichnete Gerhard Sippel mit der höchsten Auszeichnung des Vereins, der Ehrennadel in Gold und der Ehrenmitgliedschaft aus.
In geheimer Wahl gab es für Gero Schäfer ein klare Bekenntnis: 64 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen, 7 Nein-Stimmen. Mit nur ganz wenigen Gegenstimmen oder Enthaltungen wurde über die anderen Ehrenämter in öffentlicher Abstimmung entschieden.
Neuer Vizepräsident wurde der 48-jährige Rechtsanwalt Jörn Riedenklau, bisher Vorstandsmitglied Recht.
Im Geschäftsführungsbereich des Vereins gab es entsprechend einer beschlossenen Satzungsänderung eine Neuausrichtung der Aufgabenbereiche. Uwe Schreiber (42 Jahre) ist Sportlicher Leiter. Shpetim Alaj (43 Jahre), bisher Schatzmeister, übernimmt die Aufgaben eines Geschäftsführers. Neu im Gesamtvorstand des ThSV Eisenach sind Jens Eberitzsch (Ressortleiter Marketing) und – als einzige Frau – Heike Enke als von der Jugendversammlung gewählte Jugendwartin.

Der Vorstand:
Präsident: Gero Schäfer
Vizepräsident: Jörn Riedenklau
Sportlicher Leiter: Uwe Schreiber
Geschäftsführer: Shpetim Alaj
Vorstandsmitglied Finanzen: Michael Haufe
Vorstandsmitglied Wirtschaft: Udo Stöber
Pressewart: Thomas Levknecht
Ressortleiter Marketing: Jens Eberitzsch
Jugendwart: Heike Enke

Gerhard Sippel ließ im Bericht des Präsidenten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Der mehrfache «klassische Fehlstart» des Aushängeschildes des Vereins, die erste Männermannschaft – die komplett anwesend war – spielte natürlich eine Rolle. Der letzte Samstag mit einer tollen Leistung und dem Sieg über Friesenheim möge den «Herbstfluch» in diesem Jahr vertreiben. Klartext redete Gerhard Sippel zum Nachwuchsbereich. «Im Nachwuchs wurden ganz klar die geplanten Zielstellungen nicht erreicht.» Eine konzeptionelle Fortschreibung der Arbeit im Nachwuchssollsektor, nach dem Ausscheiden von Edmund Nositschka, die Übernahme des Internates wieder in Vereinsregie, mit neuen Trainern und neuen Ideen soll verlorenes Terrain aufgeholt werden.
«Die Weichen sind für die Zukunft gestellt», betonte der scheidende Präsident, auch mit Blick auf das 20-jährige Vereinsjubiläum im nächsten Jahr. «Einzubeziehen in die Arbeit sind auch die Eltern, Sponsoren, Fans, ebenso die Verantwortlichen in der Stadt Eisenach, im Wartburgkreis, des Thüringer Handballverbandes. Wer ThSV Eisenach, Handball-Eisenach sagt, meint auch Handball-Thüringen, meint die Anerkennung der Jugendarbeit als soziales Engagement in schwieriger, oft orientierungsschwerer Zeit», unterstrich Gerhard Sippel, der sich bei all den Mitstreitern über 17 Jahre Vorstandsarbeit bedankte.

Das soziale Engagement des ThSV Eisenach strich auch Oberbürgermeister Matthias Doht heraus. «Der ThSV Eisenach ist ein ganz wichtiges Stück unserer Stadt, zugleich eine Thüringer Marke. Der ThSV Eisenach ist eben nicht nur die erste Mannschaft, sondern ebenso der große Nachwuchsbereich, sowie die zweite und dritte Mannschaft», betonte Eisenachs Stadtoberhaupt und sagte die Unterstützung der Stadt im Rahmen ihrer bekanntermaßen ganz engen Möglichkeiten zu.

Schatzmeister Shpetim Alaj konnte den anwesenden 120 Mitgliedern und Gästen erneut mitteilen, dass der Verein mit seinem Sparkurs auf gesunden finanziellen Füßen steht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stehen 198500 € Einnahmen 203000 € Ausgaben gegenüber. «Um wirtschaftlich gesund zu bleiben, müssen wir unseren Sparkurs beibehalten, aber auch gleichzeitig neue Sponsoren, neue Partner gewinnen», betonte Shpetim Alaj.

Gero Schäfer, rief alle auf, bei den großen sportlichen und finanziellen Herausforderungen der nächsten Jahre, wie die Qualifikation der ersten Mannschaft für die eingleisige 2. Handballbundesliga, tatkräftig mit an zupacken. «Auch der Nachwuchssektor, insbesondere unser A- und B- Jugend, muss qualitativ zulegen, um an einstige Erfolge wieder anzuknüpfen», betonte der neue ThSV-Chef.
«Durch die neue Konstellation im Vorstand sowie in der ThSV-Marketing GmbH, insbesondere mit der bevorstehenden Berufung von Karsten Wöhler als Geschäftsführer haben wir uns gut aufgestellt. Wir werden in naher Zukunft einen neuen Sponsorenbeirat gründen, der dem Vorstand und der Geschäftsführung der Marketing GmbH beratend zur Seite steht», richtete Gero Schäfer schon einmal den Blick in die nahe Zukunft.

Der Präsidenten des Thüringer Handballverbandes, Wolfgang Birth, informierte die Vereinmitglieder über die neuen Spielmodalitäten in den kommenden Jahren im Männer und Nachwuchsbereich. Auch hier gebe es für Handball-Eisenach neue sportliche aber auch finanzielle Herausforderungen. Dr. Klaus Fandrey, Vorsitzender des Kreissportbundes überbrachte ebenfalls die Grüße und danke persönlich Gerhard Sippel für sein Engagement für den Handball.

Anzeige