Gestern galt es für die Nationalelf

«Jetzt gilt es» lautete die am gestrigen Tag vielgesagte Losung der deutschen Fußballfans. Denn beim Spiel der Deutschen Nationalelf gegen die der Vereinigten Staaten von Amerika, galt es in der Tat. Das wussten auch die Amerikaner und spielten daher mit einer großen Leidenschaft und einer sichtlichen Aggressivität, welche auch die 15 Fouls der amerikanischen Mannschaft begründet.

Nichtsdestotrotz waren es die Deutschen, welche schlussendlich als Sieger vom Platz im brasilianischen Recife gingen. Den größten Anteil daran hatte, wie könnte es bei dieser WM anders sein, Thomas Müller, welcher mit seinem Tor in der 55 Minute den Sieg für Deutschland holte.

Große Freude über den Torschuss in der zweiten Halbzeit herrschte auch im «Klappertopf». Jeden WM-Abend öffnet die kleine Kneipe im Eisenacher Markscheffelshof nämlich ihre Pforten und zieht so manchen Fußballbegeisterten in die kuschelig-dunkle Häuslichkeit. Sogar mit T-Shirts sind die Stammkunden des Klappertopfes inzwischen ausgestattet. Darauf zu finden ist, neben der Aufschrift «Klappertopf – die Kneipe, die man mag» auch eine Deutschlandfahne sowie der Brustaufdruck «Team Deutschland».

Und Inhaber Uwe König berichtet von noch mehr Fußballbegeisterung: «Unsere Stammkunden und wir Wirte haben gemeinsam eine kleine Tippgemeinschaft gegründet, bei der wir vor jedem Spiel um dessen den Ausgang wetten. Zu gewinnen gibt es dann einen Gutschein im Wert von 30€.»
Wer aber gestrigen Abend die besten Chancen auf diesen Gewinn hatte, das wollte König noch nicht verraten. «Zuerst einmal geht doch darum, dass wir alle Freude an den Spielen haben und das das Spiel heute gut ausgeht. Denn jetzt gilt es», sagte der Kneipier.

Anzeige