Golfplatz wurde eingeweiht

Trotz schlechter Witterung begann am Wochenende in Eisenach die Golfsaison. Der Präsident des Golfverbandes Sachsen/Thüringen Hans Joachim Nothelfer (Dresden) machte den ersten Schlag in der Saison und auf dem neuen Platz des Golfclub Eisenach im Wartburgkreis e.V. 1995 wurde der Club gegründet. Jetzt hat er seine 9-Loch-Anlage. Zuvor gab es eine Driving-Range und vier Übungsbahnen. Die neue Anlage ist entsprechend der Auflagen des http://www.Golf.de(deutschen Golfverbandes) angelegt worden und hat einen internationalen Standart. Vor den Toren von Wenigenlupnitz wurden die Acker und Wiesen vom Verein gepachtet. Es gibt auf runden 20 Hektar Bunker, Greens, Bäume und andere Hindernisse. Neun Löcher sind auf dem Platz zu spielen. Doch bis man soweit ist muss viel gelernt werden. Dazu nutzt man die Driving Range und die Übungsbahnen. In Eisenach gibt es einen Trainer, den Pro, Rainer Rechmann. Es gilt die Platzreife zu erlangen. 65 Mitglieder haben diese Hürde schon übersprungen. Einen Schwerpunkt setzt sich der Club, die Jugendarbeit. Für das Jugendtraining ist Andre Zill im Golfclub zuständig. Für 100 Mark im Jahr können Jugendliche das Spielen erlernen. Viel mache der Club schon jetzt mit den Schulen. Zwei Jugendspieler sind im Leistungsbereich im Landeskader.
Am Samstag wurde auch das Golfhaus eingeweiht. Im einstigen Gebäude der LPG entstanden Umkleideräume, Sozialbereiche, ein Shop, ein Clubraum und der Empfang. Mit dieser Maßnahme hat sich der Club eine Heimstadt geschaffen und ein leeres Gebäude am Ortsrand wieder nutzbar gemacht. Neben dem Clubhaus wurde ein Putting Green angelegt. In gut acht Wochen soll es nutzbar sein.
«Wir wollen mit unserer Anlage und unseren Sport offen für alle Interessierten sein», so Frank Bode, Vorstandsmitglied. Umfangreich ist der Terminplan des Clubs. Zahlreiche Vereinshöhepunkte wurden geschaffen und erste Turniere sind geplant. So geht es um Firmenpokale und Vereinsvergleiche. Die Clubmeisterschaften sind vom 24. bis 26. August.

Anzeige
Anzeige