Grünes Band für Eisenacher Leichtathleten

Durch die Dresdener Bank und des Deutschen Sportbund wurde am Mittwoch der SV Einheit Eisenach/LG Ohra-Hörselgas mit dem «Grünen Band» ausgezeichnet. Mit 5000 Euro ist es der am höchsten dotierte Nachwuchsförderpreis des deutschen Sports. Ausgezeichnet wurde der Verein von Direktor Manfred Kast, Gebietsleiter der Bank in Thüringen. «Mit zahlreichen Maßnahmen setzt der Verein in der Talenteförderung und in der Talentesichtung Maßstäbe. Dank der Zusammenarbeit mit den Schulen, der Kooperation mit kleinen Vereinen aus der Region, der Systematik der Ausbildung der Mädchen und Jungen und der hohen Kompetenz des Trainerteams hat sich die LG Ohra-Hörselgas mit dem SV Einheit als Triebfeder zur dritten Kraft in der Thüringer Leichtathletik entwickelt», betonte Kast.
Vor 17 Jahren wurde der Wettbewerb von der Dresdener Bank und dem DSB ins Leben gerufen. 37 Mal wurde das «Grüne Band» bisher an Leichathleten vergeben.
Neben den Eisenachern bekam in diesem Jahr auch der TSV Bayer 04 Leverkusen die hohe Ehrung bei den Leichtathleten.
Die Jury schrieb u.a. in der Begründung: Die Leichtathletikabteilung des SV Einheit Eisenach mit ihren 170 Mitgliedern gehört zu den Vereinen in Thüringen, die trotz schwieriger Bedingungen seit vielen Jahren ständig Nachwuchskräfte an die Spitze heranführen. Zehn bis zwölf Prozent der Thüringer Kadersportler stammen stets aus der LG Ohra-Hörselgas, die 2002 sechs Landesmeistertitel im Nachwuchsbereich gewann und damit drittbester Verein hinter dem Team Erfurt und TuS Jena wurde.
Aileen Herrmann, gewann als B-Jugendliche die deutsche Meisterschaft im Hochsprung bei der A-Jugend und belegte bei der Junioren-WM einen hervorragenden siebenten Platz.
Christoph Gernand (19) wurde in Finnland mit der 4×400 Meter-Staffel Junioreneuropameister.
Vorstandsmitglied Martin Ruhkamp, dankte namens des Vorstandes für die Auszeichnung. Gleichzeitig würdigte er das Engagement von Trainer Peter Grüneberg. Dieser stellte die Leistungen seiner Schützlinge vor, sprach von Normen, Metern, Sekunden und Platzierungen.
Nach der Ehrung kam es beim Empfang zu zahlreichen Gesprächen der aktiven Sportler, mit den Sponsoren, Vertretern der Schulen, Übungsleitern und Mitarbeitern der Dresdener Bank.
Zugegen waren auch der Vorsitzendes des Kreissportbundes Eisenach Dr. Klaus Fandrey und vom LSB Gerhard Grimmer. Die Stadt Eisenach wurde von Sportdezernentin Ute Lieske vertreten.

Anzeige
Anzeige