Grundlagen Lehrgang November 2023

Die alte Weisheit, die zusehends an Bedeutung gewinnt, lautet: Sporttreiben hält gesund und fit…und macht Spaß!

Ohne Ehrenamt ist jedoch zumindest das breite Sportangebot der vielen Sportvereine nicht zu organisieren; die Sporthallen blieben in den Nachmittags- und Abendstunden geschlossen, denn die Trainer und Übungsleiter der vielen Sportvereine stellen ihre Zeit und ihre sportlichen Kenntnisse in ihrer Freizeit zur Verfügung, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Sporttreiben zu gewährleisten.

Damit dies qualifiziert passiert, organisiert der Kreissportbund Eisenach im Auftrag des Landessportbundes Thüringen jedes Jahr 2 Lehrgänge zur Grundausbildung der Übungsleiter.

So trafen sich an den letzten 2 Wochenenden wieder einmal 17 zukünftige Trainer und Übungsleiter, um sich Kenntnisse über Anatomie und Anpassungsfähigkeit an das sportliche Training als sich auch methodische Grundlagen und die damit verbunden altersgerechte Übungsauswahl anzueignen.

Die meisten Lehrgangsteilnehmer, die zwei Jüngsten waren 17 Jahre und noch Schüler, sind in unterschiedlichen Sportvereinen des Wartburgkreises organisiert.

Alle Teilnehmer bestanden die abschließende Prüfung und werden nun bei ihrem Sportverband ihre weitere Qualifizierung fortsetzen, um eine Trainerlizenz zu erwerben und dies sei noch einmal betont, in ihrer Freizeit und ehrenamtlich!!