Gut Ei und Kikeriki für den ThSV Eisenach

Zweitliga-Handballer besuchten Sommergewinnszunft und präsentierten ihr Sommergewinnstrikot

Die Blütenfrauen der Sommergewinnszunft waren hin- und hergerissen! Zwanzig großgewachsene junge Männer standen um ihren Tisch. Es waren die Spieler des Handball-Zweitbundesligisten ThSV Eisenach, die in das Zunfthaus gekommen waren, den vielen fleißigen Helfern ihre Aufwartung machten. Der ThSV Eisenach und die Sommergewinnszunft, zwei Eisenacher Traditionsvereine, bringen sich gegenseitige Wertschätzung entgegen.

Endlich wieder „richtig“ Sommergewinn, mit Kommersch (10./11.03. in der Aßmannhalle), Festumzug (18.03.)  und Volksfest (17.03. bis 26.03.23). Eingeleitet wir das Fest mit einem Fackelzug am Freitagabend (17.03.2023).  Mit einem eigens angefertigten Sommergewinnstrikot unterstützt der ThSV Eisenach (wie im Vorjahr) das Sommergewinnsfest. Das Team um Kapitän Peter Walz trägt diese Trikots beim Heimspiel am Samstag, 04.03.2023 um 19.30 Uhr gegen den HC Elbflorenz.

Wir wollen diesen Trikots alle Ehre erweisen und zwei Punkte in im Thüringer Handballtempel behalten, erklärte Misha Kaufmann, der Coach des ThSV Eisenach.

Die Trikots können nach dem Spiel reserviert und erworben werden (ThSV-Geschäftsstelle). Präsentiert wurden die Sommergewinnstrikots beim Zunfthaus-Besuch am Donnerstagabend. Die Zunftmitglieder Heike Apel-Spengler und Andreas Hess streiften sich das Trikot schon mal über. Die ThSV-Spieler, einige erst seit kurzem in Eisenach, erfuhren Interessantes über dieses große deutsche Frühlingsfest, das zehntausende Besucher in die Wartburgstadt kommen lässt. Im Erdgeschoß konnten die Besucher schon einen Blick auf einige der Festwagen werfen, an denen noch gewerkelt wird. Das Geheimnis des letzten Wagens des Festumzuges mit den „Sommergewinns-Orginalen“ blieb auch an diesem Tag gehütet.

Mit einem herzlichen „Hallo“ begrüßten in der ersten Etage die Blütenfrauen die ThSV-Handballer.  Alle Eisenacher Zweitbundesliga-Handballer waren gekommen und ließen sich nicht lange bitten, drehten unter fachmännischer Anleitung einige Blüten und bestückten damit Zweige. Heike Apel-Spengler unterstrich die gegenseitige Wertschätzung zwischen beiden Vereinen. Shpetim Alaj, Präsident des ThSV Eisenach und Rene Witte, Geschäftsführer des ThSV Eisenach, würdigten das große ehrenamtliche Engagement der Sommergewinnszunft. Ein überreichtes handsigniertes Mannschaftsposter wird einen würdigen Platz im Zunfthaus finden. Heike Apel-Spengler unterstrich, dass etliche Zunftmitglieder mit gut geölter Stimme am Samstagabend in die Werner-Aßmann-Halle kommen, um das ThSV-Team gegen Dresden lautstark zu unterstützen.

Wir alle freuen uns auf diesen Abend, so Heike Apel-Spengler.

Der Sommergewinn in Eisenach gilt als eines der größten Frühlingsfeste in Deutschland. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat den Sommergewinn im Dezember 2016 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Im Festzug dieses Jahres wird sich alles um das „Immaterielle Kulturerbe in Thüringen“ drehen. Im Festzug sollen die Thüringer Vertreter, die auf der Liste des immateriellen Kulturerbes zu finden sind, dargestellt werden. Neben Festwagen und Spielmannszügen wird es auch Laufgruppen geben. Die Besucher des Festzuges am 18.03.2023 werden so auf eine kleine Reise durch Thüringen mitgenommen.

Th. Levknecht