Gute Ergebnisse bei bestem Wetter

Special Olympics Thüringen veranstaltete von Montag bis Donnerstag in Oberhof die Thüringer Skilanglauftage. Über 240 Teilnehmer aus verschiedenen Einrichtungen nahmen daran teil. Es waren Offene Langlauftage der Special Olympics und so waren Frauen und Männer mit einem Handicap auch aus Luxemburg, Liechtenstein und Österreich und weiteren Nichtthüringer Einrichtungen dabei.
Bei bestem Wettkampfwetter, ungewöhnlich für Oberhof, blauer Himmel und Sonnenschein, ging es in der Rennsteig-Arena um die Platzierungen. Zunächst wurden die Klassifizierungen der Athleten in Leistungsvergleichen vorgenommen. Somit boten sich für alle Aktiven annähernd gleiche Voraussetzungen. Wettbewerbe gab es in 500, 1000, 3000 und 5000 Metern Einzelwettbewerben sowie im Gleitwettbewerb über 50 und 100 Meter.
Höhepunkt waren jedoch am letzten Wettkampftag die Staffeln über 4×1000 Meter in der Oberhofer Arena.

Die Unifield-Staffel (zwei behinderte und zwei nichtbehinderte Sportler) holte sich den 2. Platz in dieser Wertung. Am Start waren Markus Kleindt und Rene Kehr sowie vom Fitness-Club Living in Eisenach Martin Seichter und Wilken Schwab. Die beiden Fitnesstrainer waren alle Tage bei den Aktiven und somit gefragte Partner.
Einen 4. Platz erkämpfte sich die Staffel mit Jan Degner, Tino Schumann, Jens-Uwe Skibitzki und Anne Fuchs.
Die Aktiven kamen von der Nessetalwerkstatt Stockhausen und der Eisenacher Werkstatt im Diakonieverbund Eisenach. Betreut wurden sie von Annett Bochröder.

Ergebnisse

Markus Kleindt
1. Platz über 1000 Meter
4. Platz über 3000 Meter

Anzeige

Rene Kehr
5. Platz über 1000 Meter
6. Platz über 3000 Meter

Jan Degner
1. Platz über 500 Meter
5. Platz über 1000 Meter

Tino Schumann
2. Platz über 1000 Meter
3. Platz über 1000 Meter

Jens-Uwe Skibitzki
6. Platz über 1000 Meter
6. Platz über 3000 Meter

Anne Fuchs
2. Platz über 3000 Meter
4. Platz über 1000 Meter