Gute erste Reihe reichte für den 6. Titel in Folge

ThSV-C-Jugend erneut Thüringer Landesmeister

„Großer Bahnhof“ für die 13/14-jährigen Talente des ThSV Eisenach vor dem jüngsten Zweitbundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Baunatal. Vor ausverkaufter Werner-Aßmann-Halle wurden die Schützlinge von Trainer Benjamin Riemann alle Thüringer Landesmeister der männlichen Jugend C geehrt. Die Meistermedaillen und den „Pott“ überreichten im Auftrag des Thüringer Handballverbandes Ehrenpräsident Wolfgang Birth und Staffelleiter Volker Krempel. In die Gratulationskur reihten sich Gero Schäfer und Jörn Riedenklau, Präsident und Vizepräsident des ThSV Eisenach, ein. Die 3.000 Zuschauer spendeten reichlich Beifall.

Drei starke Rückraumspieler reichten aus, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Einer mit Lukas Kazimierski, Kevin Szep-Kis, Janik Hemleb sowie die per Förderlizenz von der SG Schnellmannshausen hinzustoßenden Moritz Raddau und Tobias Wiegand besetzten 1. Reihe konnte kein Konkurrent in Thüringen das Wasser reichen, was die Bilanz von 26:2 Punkten und 467:319 Toren belegt. Im Auswärtsspiel beim Nordhäuser SV fehlten drei Stammkräfte und die Harzstädter brachten den Wartburgstädtern die einzige Saisonniederlage bei. Diese Dominanz spricht für den ThSV Eisenach, aber nicht für die Qualität der Liga. Spieler aus dem zweiten Glied traten zu selten aus dem Schatten, trauten sich häufig wenig zu, übernahmen kaum Verantwortung und wiesen körperliche Defizite zum Stammpersonal auf. So war es wie zuletzt häufig, der Thüringenmeister der männlichen Jugend C hat über die Landesgrenzen hinaus nichts zu bestellen. Bei der Vorrunde zur Mitteldeutschen Meisterschaft waren der Landesmeister aus Thüringen gegen den Landesmeister aus Sachsen (SC DHfK Leipzig) und Sachsen-Anhalt (SC Magdeburg) chancenlos. Vor allem die in den Punktspielen nicht ernsthaft geforderte Defensive erwies sich als nicht stabil genug.

Dennoch, die jungen Talente haben einen hoffnungsvollen Weg vor sich und werden im nächsten Spieljahr in der B-Jugend weitere Schritte nach vorn machen, ist sich ThSV-Jugendkoordinator Christian Roch sicher.

Foto: Ehrung der männlichen Jugend C des ThSV Eisenach als Thüringer Landesmeister der Saison 2014/2015 – Hinten (v.l.): Gero Schäfer (Präsident des ThSV Eisenach), Christian Roch (Jugendkoordinator des ThSV Eisenach), Wieland Schneider, Kevin Szep-Kis, Justin Haubrich, Elias Liebe, Moritz Raddau, Yanik Hemleb, Benjamin Riemann (Trainer), Jörn Riedenklau (Vizepräsident des ThSV Eisenach), Thomas Levknecht (Pressesprecher des ThSV Eisenach) – Vorn: Tobias Wiegand, Tim Heinz, Julius Brenner, Jonas Hennig, Fabio Weise, Robin Kaufmann, Nicholas Rentsch – Es fehlt: Lukas Kazimierski