Guter Saisonauftakt für Südthüringer Kampfsportler beim Offenen Bayernpokal in der HUK-Cuburg-Arena

Am 03.02.2018 reiste das Wettkampfteam der Kampfsportschule Berk nach Coburg, um in der HUK-Coburg-Arena am „Offenen Bayernpokal 2018“ teilzunehmen. Es nahmen insgesamt rund 560 Sportler in den Kategorien Pointfighting, Leichtkontakt, Kick-Light, Vollkontakt, K1 und Low-Kick teil. Die Kampfsportschule Berk war mit 21 Starts dabei.

Besonders gut schnitt Janice Stübling aus Kieselbach ab, die im Pointfighting und Leichtkontakt-Kickboxen Jugend B bis 42kg antrat. Das Finale im Leichtkontakt hatte sie gegen Annetin Lingg aus Braunschweig zu bestreiten, wo sie einen starken Sieg mit 3:0 Kampfrichterstimmen erzielen konnte. Das Pointfighting-Finale hatte sie mit Hanna Gajdics vom Sarantoudis Martial Arts Center zu bestreiten. Mit guten Faustangriffen konnte sich Janice hier einen Punktevorsprung erkämpfen und gewann letztlich mit 20:13 Punkten. Somit konnte Stübling stolz 2 x Gold für Platz 1 entgegen nehmen.

Der Eisenacher Jason Bätzel holte sich im Leichtkontakt in der Kategorie Jugend A -52kg den Sieg: Er stieg zunächst mit einem 3:0-Sieg gegen David Garder vom Fightclub Oberfranken in das Kampfgeschehen ein und stand später seinem Finalgegner Jannik Schellhorn (TSV Lichtenberg) gegenüber. Obwohl Bätzel am Ende der zweiten Runde ein wenig die Puste ausging, konnte er aufgrund guter Taktik und präziser Techniken den Kampf mit einstimmiger Kampfrichterwertung für sich entscheiden und wurde Erster. Im Pointfighting kam er auf Platz 3. Hier gewann er zwar anfangs souverän mit 12:3 Punkten gegen Jakob Röder vom TV Mallersdorf, wurde dann aber in der nächsten Runde von Maurice Jamail Osmanovic mit bloß einem Punkt Vorsprung besiegt. Den dritten Platz musste er mit Jan Keller vom Kickboxing Team Kibo auskämpfen. Der Eisenacher Athlet ging  aus diesem Match als Sieger hervor (12:7 Punkte), wodurch er Keller auf Platz vier verwies und sich einen Platz auf dem Siegerpodest sichern konnte.

Ebenfalls zwei Platzierungen gingen an Linda Neundörfer aus Stadtlengsfeld, die bei der A- Jugend bis 55kg gemeldet war. In der Pointfighting-Klasse bis 55kg traten nur 3 Sportlerinnen an, sodass hier der Kampfmodus „jeder gegen jeden“ angewandt wurde. Linda traf hier zuerst auf Drena Vrella vom Team Sarantoudis. Sie bewegte sich gut, wich gut aus – aber zögerte mit ihren Angriffen zu lange, sodass sie schließlich mit 10 Punkten Rückstand aus dem Kampf vorzeitig ausschied. Auch der Kampf gegen Kiara Mager ging an ihre Gegnerin (Team Kibo), wodurch sich die Stadtlengsfelderin mit einem dritten Platz zufrieden geben musste. Jedoch war sie nach den Pointfighting-Kämpfen wohl erst „richtig“ warm. Als sie dann in der Disziplin Leichtkontakt an den Start treten durfte, zeigte Linda, welches Potential sie hat. Sie gewann zunächst gegen Maria Souliew vom Falcon-Fighter-Team Schwalm-Eder mit 2:1 Kampfrichterstimmen. Einen weiteren Kampf sollte sie gegen Alexia Bosecker (SV Eintracht Mühlhausen) bestreiten, die jedoch kurzfristig nicht antrat. Da dies als Sieg gewertet wird, kam Neundörfer in der Gesamtwertung in dieser Kategorie schließlich auf Platz 1; Souliew wurde Zweite und Bosecker ging mit Platz 3 aus. Einmal Gold holte sich außerdem Michael Steinicke aus Vacha, der bei den Herren bis 84kg im Kick-Light René Behringer mit 2:1 Kampfrichterstimmen besiegte.

Rama Arifani (Wildeck/Eisenach) konnte sich zuächst den Ersten Platz im Leichtkontakt bei den Junioren bis 57kg sichern (Sieg gegen David Alt); im Pointfighting landete er auf Platz 3 (verloren gegen Nils Grootherder, gewonnen gegen, Kai Keller 18:15 Punkte). Sein Bruder Rizki Arifani aus erkämpfte sich zum Bayernpokal einen zweiten Platz im Leichtkontakt-Kickboxen bis 57kg. Er Unterlag zwar zunächst gegen Oliver, konnte sich dann aber später durch den 3:0-Sieg gegen Nick-Anthony Dokuchayev vom FFT-Team Schwalm-Eder einen guten zweiten Platz sichern.

Auch die Newcomer der Kampfsportschule Berk schnitten beim Bayernpokal gut ab:
Anna Eickhorst (Stadtlengsfeld) wurde in der Pointfighting-Protect-Klasse Zweite. Sie gewann ihren ersten Kampf gegen Victoria Wittmer aus Rödental (11:1 Punkte), wurde dann aber von der nächsten Gegnerin (Zoé Peier aus Braunschweig) mit 11:10 Punkten besiegt. Alexander Dietze aus Eisenach erzielte beim Bayernpokal gleich zwei Platzierungen: Im Pointfighting bei den Newcomern bis 155cm wurde er nach drei Kämpfen Dritter (gew. gg. Jannik Spinler (SV Ebern) 10:0 / verl. gg. David Musiolik (Team Kibo) 2:3 / gew. gg. Michael Bolich (MAT Geiseltal) 5:4). Sein erster Gegner Alex Safaridis (Tendokan Kampfsportschule) im Leichtkontakt gab während des Kampfes auf, da er oft von Alex in den Ecken gestellt wurde und wenig punkten konnte. Auch den zweiten Kampf wusste Dietze für sich zu entscheiden, auch hier gewann er mit eindeutiger Kampfrichterwertung (3:0) gegen Tizian Zeimet (Kickboxen Markt Indersdorf) und setzte die Hinweise seines Coaches gut um. Auch zeigte er eine große Verbesserung zu den bisherigen Kämpfen, wodurch er schließlich auf Platz 1 auf dem Siegerpodest stehen durfte.

Weitere Platzierungen konnten sich folgende Sportler erkämpfen:
Stephan Hampl (Eisenach)  – 3. Platz Pointfighting Herren -63kg
Toni Kelka (Gerstungen) – 4. Platz Leichtkontakt Newcomer bis 85kg

Das Turnier wurde auch von Maike Fischer, Lisa Arifani und Toni Kelka als Kampfrichter sowie von Anne Reinhold in der IT unterstützt. Der Bayernpokal war sehr gut organisiert, alles lief zeitlich gut ab und die Atmosphäre in der HUK-Coburg-Arena war sehr gut. Die guten Ergebnisse der südthüringer Kampfsportler brachten die Kampfsportschule Berk auf Platz 5 im Medaillenspiegel unter 72 teilnehmenden Vereinen. Insgesamt wurden 7 x Gold, 2 x Silber und 5 x Bronze erreicht.

Anzeige