GutsMuths-Ehrenplakette in Silber

an Eberhard Walther verliehen

In Anerkennung und Würdigung erfolgreichen Wirkens zur Förderung des Thüringer Sports wurde dem Präsidenten des Eisenacher Rock‘n‘Roll-Clubs „Sylvester“ e.V., Eberhard Walther, die Johann Christoph Friedrich GutsMuths-Ehrenplakette des Landessportbundes Thüringen in Silber verliehen.

Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen der Galaveranstaltung der Thüringer Tanzsport Tage in der Landessportschule Bad Blankenburg am 06.01.2024 durch den Präsidenten des Thüringischen Tanzsportverbandes e.V., Dr. Holger Schilling, verliehen.

In seiner Laudatio würdigte er Eberhard Walthers mehr als 30-jähriges ehrenamtliches Engagement für den Tanzsport, insbesondere für den Rock‘n‘Roll.

Mit 15 Jahren erlernte Eberhard Walther bei der Tanzschule Gensler in Eisenach das Rock‘n‘Roll-Tanzen – eine Leidenschaft, die ihn nie wieder loslassen sollte.

Anzeige

Bereits 1992, im Alter von 21 Jahren, wurde er Präsident des Rock‘n‘Roll-Clubs. Hartes Training und ein unerbittlicher Wille brachten ihm zahlreiche deutschlandweite Turniererfolge ein, bis hin zur Qualifikation zur Europameisterschaft.

Parallel war er immer als Trainer tätig, qualifizierte sich zum Trainer-B und verband immer Leistung mit Freude an der Bewegung. Unzähligen jungen Menschen brachte er den Tanzsport näher, viele von ihnen feierten selbst Turniererfolge.

Und er tat alles, um dem Rock‘n‘Roll eine Bühne zu verschaffen, ob über seine inzwischen fast 30-jährige Tätigkeit als Präsidiumsmitglied des Thüringischen Tanzsportverbandes e.V., seine maßgebliche Mitwirkung bei der Etablierung des Eisenacher Tag des Tanzens oder die enge Zusammenarbeit mit befreundeten Tanzvereinen, regional und überregional. Viele Tanz-, Karneval- und Faschingsvereine greifen auf seine Kompetenz zurück, wenn für einen Tanz ein akrobatischer Höhepunkt einzuüben ist.
Im Rahmen der Aktion „Schule tanzt“ schult er Lehrer und Lehrerinnen, um auch in den Schulen den Rock‘n‘Roll den Schülern zugänglich zu machen.

Den Menschen Freude bringen, das treibt ihn an, der Applaus nach einem gelungenen Auftritt oder einer geglückten Turnierleistung, das ist sein Lohn.

Anzeige
Anzeige