Handball: Aktuelles vom ThSV Eisenach

Malte Donker verlängerte um zwei Jahre • Moritz Ende kommt im Sommer von den Füchsen Berlin

Die über 2.300 Fans des ThSV Eisenach hatten am Samstag mehrfach Grund zur Freude. An erster Stelle stand natürlich der 31:23 (16:15)-Erfolg im Mitteldeutschland-Duell gegen den HC Elbflorenz. Doch auch zwei Meldungen aus dem Bereich Personelles wurden mit viel Beifall aufgenommen.

Linkshänder Malte Donker (25 Jahre), im Sommer vom TSV Hannover-Burgdorf gekommen, und der ThSV Eisenach verständigten sich auf eine Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre.

Als wir Malte Donker vor zwei Jahren vom Erstligisten Hannover-Burgdorf verpflichteten, wussten wir, dass er ein guter Abwehrspieler mit Potential im Angriff ist. Nach einer Anlaufphase hat er sich in der Abwehr in unser System integriert, wurde noch stärker und ein wichtiger Baustein. Ich freue mich, im Angriff wird er immer besser. Hier erwarten wir von ihm eine weitere Steigerung, freuen uns, den Weg mit ihm weiterzugehen, kommentierte Maik Nowak, der Sportliche Leiter, die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Malte Donker.

Ich bin jetzt das zweite Jahr in Eisenach, fühle mich im Verein, in der Mannschaft und der Stadt wohl. Ich freue mich auf die Zeit, die mit dem ThSV Eisenach noch kommen wird. Mit meiner in Hannover wohnenden Familie habe ich meine Vertragsverlängerung in Eisenach abgesprochen.

Als ersten Neuzugang für die nächste Saison präsentierten die Wartburgstädter Moritz Ende von den Füchsen Berlin. Der 23-jährige 1,89 Meter große Rechtsaußen soll die Position des nach Österreich abwandernden Ante Tokic übernehmen. Er unterzeichnete einen 2-Jahres-Vertrag.

Moritz Ende kommt aus der Berliner Akademie, schon das spricht für sich. Wir hatten ihn schon einmal im Focus, nun ist es zu einer Entscheidung gekommen. Darüber freuen wir uns. Er unterstreicht gerade seine Qualitäten, und bekommt das Vertrauen, aufgrund von Verletzungen gerade in den Erstbundesliga-Kader der Füchse zu schnuppern. Moritz stand auch am Sonntag beim Derby in Magdeburg im Füchse-Kader. Wir hoffen und wünschen, dass er sich als junger Spieler bei uns auf den Weg macht, sich weiter zu entwickeln. In Willy Weyhrauch hat er einen guten und hilfreichen Partner auf der Rechtsaußenposition, erklärt Maik Nowak, der Sportliche Leiter des ThSV Eisenach.

Th. Levknecht