Handball: ThSV Eisenach absolviert letztes Testspiel

«Eine schöne Momentaufnahme im Rahmen der Saisonvorbereitung», so bezeichnete Adalsteinn Eyjolfsson, der Coach von Handball-Zweitbundesligist ThSV Eisenach, den Turniersieg beim Mecklenburg-Cup in Güstrow. Im Finale hatten die Wartburgstädter Schwedens Erstligist Göteborg bezwungen. Girts Lilienfelds und Nick Heinemann konnten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt noch nicht mitwirken, die zuletzt verletzungsbedingt pausierenden Benjamin Trautvetter und Daniel Luther waren bei Kurzeinsätzen wieder am Ball.
«Wichtig, wir haben weitere Informationen über uns selbst erhalten, was schon gut läuft, aber auch woran wir noch weiter arbeiten müssen», resümierte Adalsteinn Eyjolfsson über den Kurztrip nach Mecklenburg-Vorpommern. «Die letzten Resultate zeigen, wir sind auf einem guten Weg. Für erfolgreiche Vorbereitungsspiele gibt es jedoch keine Punkte», unterstreicht der Isländer auf der Bank des ThSV Eisenach.
Am heutigen Mittwoch, 18.08.2010 kehrt er mit seinen Schützlingen an jene Stätte zurück, in der er bis zum Mai des Jahres als verantwortlicher Trainer fungierte. Im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison empfängt Regionalligist SV Harleshausen-Kassel um 19.00 Uhr in der Sporthalle Harleshausen (Wolfhagerstraße 329) den ThSV Eisenach. Auch Rückraumspieler Alexander Koke gehörte in der Vorsaison zum Aufgebot des SVH Kassel, wechselte aber bereits im November unter die Wartburg. Beim heutigen Test in Kassel wird Martin Münzberg der Crew des ThSV Eisenach als Physiotherapeut zur Seite stehen. «Franziska Kroh und Petra Wallstein, unsere bisherigen Physiotherapeutinnen, schieden aufgrund beruflicher und privater Gründe aus. Wir danken beiden für ihr Engagement bei uns. Ich habe mich mit Martin Münzberg über eine künftige Zusammenarbeit geeinigt», erklärt Karsten Wöhler, Geschäftsführer der ThSV-Marketing GmbH. Martin Münzberg spielte viele Jahre beim ThSV Eisenach Handball, gehörte auch 1997 zu jener Mannschaft, die den Aufstieg in die 1. Handballbundesliga feierte, fungierte nach einem Handball-Abstecher zur SG Werratal als Nachfolger von Wolfgang Heyer bis Mitte der Saison 08/09 als Physiotherapeut beim ThSV-Zweitligateam. Der inzwischen 39-jährige Martin Münzberg ist im St- Georg-Klinikum Eisenach als Physiotherapeut tätig und ab sofort wirkt er auf diesem Gebiet auch wieder für den ThSV Eisenach.

Ehemaliger Nachwuchskoordinator des ThSV Eisenach jetzt Trainer des SVH Kassel
Der heutige Testspielkontrahent SVH Kassel wird in dieser Saison vom ehemaligen Eisenacher Jugendkoordinator und Nachwuchstrainer Stephan Albrecht betreut. Der inzwischen 52-Jährige war zuvor vier Jahre beim TV Jahn Duderstadt als Coach tätig. Trotz finanzieller Engpässe in der Vorsaison qualifizierte sich der SVH Kassel mit Platz 8 für die neue Regionalliga Ost. Mit Christian Gherhard vermeldet der SVH Kassel einen Neuzugang von Liga-Konkurrent HSG Gensungen/Felsberg, der vor Jahren das Nachwuchstrikot des ThSV Eisenach trug. Im Aufgebot steht mit Roel Adams sogar ein holländischer Nationalspieler. Der Kader rekrutiert sich jedoch überwiegend aus jungen Handballern der Region Nordhessen, das die Vereinshomepage «als junges erfolgshungriges Team, das sich für große Aufgaben empfiehlt», preist.

Anzeige