Handball: ThSV II mit Überraschung gegen Sonneberg

ThSV Eisenach II mit faustdicker Überraschung

Famoser Schlussspurt vom 23:27-Rückstand zum 34:30-Sieg über den Sonneberger HV/ Christopher Gladis versenkt 12 Bälle

Was für ein packendes Finish! Im Duell Tabellen-Vorletzter gegen Tabellen-Zweiter lag der ThSV Eisenach II gegen den Sonneberger HV mit 23:27 hinten (47.). Die Südthüringer profitierten bis dahin vor allem von ihrem Torjäger Martin Blechschmidt (insgesamt 11 Treffer), den seine Teamkollegen im rechten Rückraum immer wieder in Szene setzten. Doch dann kam die große Zeit der jungen Garde des ThSV Eisenach II! Mit einem sich rechtzeitig steigernden Markus Römer im Tor lief die Defensive zur Hochform auf. Gegen die körperlich überlegenden Gäste rührten sie nicht nur mit Leidenschaft Beton an, sie erkämpften sich in Serie das Leder. Die daraus resultierenden Tempogegenstöße schloss insbesondere Christopher Gladis (17 Jahre) kaltblütig ab. Auch Philipp Hempel marschierte endlich resolut in Richtung Sonneberger Kasten. „Wir ließen uns die bis dahin von uns kontrollierte Partie aus der Hand nehmen, brachen gegen eine leidenschaftlich kämpfende junge Eisenacher Mannschaft auseinander, die ihr Potential gezeigt hat“, bilanzierte Manuel Müller, der Coach des Sonneberger HV. Der 39-Jährige streifte sich in den letzten Minuten selbst das Trikot über, die Niederlage konnte auch er nicht mehr abwenden. „Durch unsere Abwehrarbeit mussten sich die Gäste Würfe aus schlechten Positionen nehmen“, sprach ein völlig losgelöster Eisenacher Coach Benjamin Riemann einen ganz wichtigen Aspekt an. Die Eisenacher konnten im Schlussgang noch einen höheren Gang einlegen. Da vermochten die hoch favorisierten Südthüringer (bis dato erst zwei Saisonniederlagen) nicht mitzuhalten. Tim Voigt stellte als vorgezogene Deckungsspitze seine Qualitäten einmal mehr unter Beweis. Die letzten 13 Minuten gingen mit 11:3 an die jungen Eisenacher Dachse! Ein erneut starker Markus Collatz (17 Jahre) schloss einen Tempogegenstoß zum 27:27-Ausgleich ab und traf wenig später zum 28:27 für seine Farben (53.). Christopher Gladis versenkte im Doppelpack zum 30:27 (56.). Die Sonneberger wurden nun regelrecht überrollt, auch wenn ihre in die kleine Eisenacher Jahnsporthalle mitgereisten Trommler in ihrer lautstarken Unterstützung nicht nachließen. Christopher Koch schloss per Gegenstoß zum 33:29 (58.) ab. Die faustdicke Überraschung wurde zur Realität. Christopher Gladis besorgte den 34:30- Endstand (Halbzeit 14:17), ehe die sicher amtierenden Schiedsrichter Jens Hanse und Volker Leinhos die Partie beendeten. Beide waren gut beraten, Regelwidrigkeiten von Beginn konsequent zu ahnden. Überschäumender Jubel in den Reihen der jungen ThSV-Crew folgte dem Abpfiff. Die personelle Hilfe aus der A-Jugend (Gladis, Collatz, Jäschke) hatte sich ausgezahlt. Schade, dass erneut nur wenige ThSV-Anhänger der jungen Garde ihre Reverenz erwiesen! Gero Schäfer (Präsident) und Till Bitterlich (Sportlicher Leiter) aus der Führungsetage des ThSV Eisenach waren vor Ort hell begeistert.

Markus Collatz hält den ThSV Eisenach II auf Tuchfühlung
„Sonnebergs Moritz Weitz, mit der Empfehlung von knapp 160 Saisontoren angereist, erlaubten wir gerade einmal 2 Feldtore“, zollte Benjamin Riemann seinem
Deckungsinnenblock ein besonderes Lob. Den von Regissur Torsten Zimmermann immer wieder eingeleiteten Spielzug zu Goalgetter Martin Blechschmidt vermochte die Eisenacher Abwehr über lange Strecken allerdings nicht zu unterbinden. Der Rückraumspieler sorgte maßgeblich dafür, dass der Sonneberger HV nahezu von Beginn das Geschehen bestimmte. Moritz Waitz versenkte von der Siebenmeterlinie zum 3:6 (10.). Vor allem Dank der Treffer von Markus Collatz blieben die Gastgeber jedoch auf Tuchfühlung. Mit nur einem torgefährlichen Fernwurfwerfer war Eisenachs Angriffsspiel freilich leicht auszurechnen. Oft zerschellten die Eisenacher Angriffsbemühungen an der körperbetonten Abwehr der Südthüringer. Mike Weißbrodt lochte per Gegenstoß zum 6:11 (17.) ein. Die Partie schien den erwarteten Verlauf zu nehmen. Personelle Umstellungen beim ThSV Eisenach II fruchteten. Tim Voigt rückte von Linksaußen an seine Stammposition an die Kreismitte. Christopher Gladis besetzte die Linksaußenposition. Markus Collatz bediente Tim Voigt zum 9:12 (21.). Christopher Gladis lochte per Gegenstoß zum 10:12 ein (22.). Maximilian Jäschke verwandelte von Rechtsaußen zum 11:13 (24.). Die Sonneberger bauten auf die Torjägerqualitäten von Martin Blechschmidt (11:14, 24.). Die jungen Eisenacher patzten selbst in doppelter Überzahl. Torsten Zimmermann traf bei doppelter Unterzahl (!) im Nachsetzen zum 13:17-Pausenstand.

Sonneberger schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden….
Mit Philipp Hempel auf der zentralen Aufbauposition, Markus Collatz im rechten und Christopher Koch im linken Rückraum, der für Abwehraufgaben von Sven Felsberg abgelöst wurde, startete der ThSV Eisenach II in den zweiten Abschnitt. Der Angriffs- und Deckungswechsel währte nicht lange. Für Sven Felsberg war nach einer roten Karte die Partie schnell beendet (38.). Zu lasche Würfe von Philipp Hempel bereiteten dem guten Michael Wolf im Sonneberger Kasten keine Mühe. Die Eisenacher blieben zunächst dran. Der von Minute zu Minute mutiger werdende Christopher Gladis zog zum 18:19 (38.) ab. Doch der Tabellen-Zweite antwortete prompt durch den immer wieder in Szene gesetzten Martin Blechschmidt (20:23, 43.). Dann scheiterte Eisenachs Philipp Hempel per Strafwurf am Sonneberger Schlussmann (45.). Moritz Weitz verwertete wenig später eine präzise Steilvorlage seines in kurzen Hosen spielenden Torhüters zum 22:26 (46.). Die Sonneberger schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Martin Blechschmidt traf mit seinem 11. Treffer zum 23:27 (47.). Nach einer Auszeit kam die famose Aufholjagd der jungen Eisenacher!

Hochspannung im Abstiegskampf
„Wir haben bewiesen, nahezu jede Mannschaft der Liga schlagen zu können. Wir wollen in der nächsten Woche in Suhl uns ebenfalls nicht verstecken“, erklärte ThSV-Coach Benjamin Riemann. Im Abstiegskampf der Handball-Thüringenliga der Männer bleibt es spannend, kam der HSV Bad Blankenburg II zu einem unerwarteten 26:25-Auswärtserfolg beim HSV Ronneburg, steckt der vom Ex-Eisenacher Nachwuchskoordinator Stephan Albrecht trainierte Nordhäuser SV nach einer 27:28-Heimniederlage gegen den VfB Mühlhausen nun ganz tief im Abstiegskampf. Der ThSV Eisenach II geht gestärkt durch die letzten Resultate in die nächsten Punktspiele, baut freilich weiter auf personelle Unterstützung aus den A-Jugend-Reihen …!

Statistik

Anzeige

ThSV Eisenach: Römer, Rabe; Düwel, Collatz (8), Felsberg, Jäschke (1), Hempel (5/1), Schneider, Hohmann (1), Voigt (3), Gellrich, Gladis (12/3), Koch (4)

Sonneberger HV: Wolf; Müller (1), Rottenbach, Schläcke, Waitz (4/2), Oehrl (6), M. Blechschmidt (11/2), Zimmermann (2), Poser, Weißbrodt (6), Rehm

Siebenmeter: ThSV Eisenach II 5/4
Sonneberger HV 4/4

Zeitstrafen: ThSV Eisenach II 4 x 2 Min., Rot für Felsberg nach Foulspiel (38.)
Sonneberger HV 6 x 2 Min.

Schiedsrichter: Hanse/Leinhos

Zuschauer: 89 in der Jahnsporthalle

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige