Handball: „Wir wollen uns durch die Punktspielpause nicht stoppen lassen!“

Zweitligateam des ThSV Eisenach verbreitet Optimismus zur Talkrunde im Möbelhaus Cranz + Schäfer

„Wir wollen uns durch die Punktspielpause nicht stoppen lassen, unsere Erfolgsserie fortsetzen und möglichst noch alle anstehendenen Punktspiele gewinnen“, so Kapitän und Kreisspieler Benjamin Trautvetter sowie Rückraumspieler Daniel Luther zu einer Talkrunde mit dem Zweitbundesligateam des ThSV Eisenach zur Geburtstagsparty im Möbelhaus Cranz + Schäfer. Wenn der Präsident und gleichzeitiger Premiumpartner ruft, kommt das komplette Team; nach zwei schweißtreibenden Trainingseinheiten am frühen Morgen und am Mittag. Der ThSV Eisenach hat mit sieben Siegen in Serie das Kalenderjahr 2014 beendet und will bei Fortsetzung des Punktspielbetriebes im Februar nahtlos daran anknüpfen. Dafür fließt kräftig Trainingsschweiß. Velimir Petkovic, seit Oktober Coach der Wartburgstädter, und für den Aufschwung hauptverantwortlich, als „harter Hund“ in Handballkreisen bekannt, ruft seine Schützlinge auch an den Wochenenden zum Training. Alle Spieler des Kaders sind dabei, auch der aufgrund eines Kreuzbandrisses mehrere Monate pausierende Rückraum-Shooter Dener Jaanimaa schuftet an seinem Comeback, wagte beim Testspielsieg über Erstligist MT Melsungen erste Schritte, kam zu drei Siebenmetern und verwandelte diese eiskalt.
„Die Entscheidung für Eisenach war richtig. Auch die Stadt und ihre Menschen gefallen mir. Die Mannschaft hat gezeigt, welche Qualitäten in ihr stecken“, betonte Velimir Petkovic. Er und auch Rückraumstratege Hannes Jon Jonsson wollten die Frage nach den Chancen für den Aufstieg nicht beantworten. „Wir denken von Spiel zu Spiel, konzentrieren uns immer auf das nächste und das wollen wir gewinnen“, erklärte Velimir Petkovic seine Strategie. „Beim SC DHfK Leipzig, dem Tabellenführer, haben wir durch einfache Fehler im Schlussgang verloren. Bei der Neuauflage in eigener Halle wollen wir siegreich das Parkett verlassen. Das ist machbar“, unterstrich Hannes Jon Jonsson.

Positive Signale aus der Thüringer Staatskanzlei
Natürlich durfte die Frage nach dem unumgänglichen Umbau der Werner-Aßmann-Halle, die nicht voll umfänglich den geforderten Standards der DKB Handball-Bundesliga entspricht, nicht fehlen. Gero Schäfer, der Chef vom Möbelhaus Cranz + Schäfer und ehrenamtlicher Präsident des ThSV Eisenach, berichtete positiven Signalen aus der Thüringer Staatskanzlei. Bodo Ramelow, Thüringens neuer Ministerpräsident einer Regierung aus Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen, habe erst kürzlich bei einem Gespräch versichert, die Zusagen von vor der Wahl für eine höchstmögliche Förderung auch einzuhalten. Im April werde der Landeshaushalt in den Landtag eingebracht. Eine Verabschiedung sei vor Mai oder Juni nicht zu erwarten. Dann könne Geld fließen. Der ThSV Eisenach müsse den städtischen Anteil übernehmen, da die Stadt Eisenach, die Eigentümerin der Werner-Aßmann-Halle selbst aufgrund völlig leerer Kassen dazu nicht in der Lage sei. Und dennoch müsse die Stadt Eisenach, vornweg Oberbürgermeisterin Katja Wolf, das Projekt vorantreiben. „Taten folgen lassen, das ist das Gebot“, betonte Gero Schäfer unter lautem Beifall. Natürlich nutzten das Team des ThSV Eisenach auch die Gelegenheit, wie die große Zahl der Besucher der Geburtstagsparty, sich vom breitgefächerten Angebot im Möbelhaus Cranz + Schäfer in der Eisenacher Altstadtstraße zu überzeugen.
Mit dabei an diesem Nachmittag war auch das neue Maskottchen des ThSV Eisenach, ein kleiner blauer Drache. Der mit seinen Mitstreitern der Gruppe Urban Lifestyle auch manche Tanzeinlage bot. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit zu einem Foto mit dem kleinen Drachen. Wie das neue Maskottchen heißen soll? Die ThSV-Fans sind aufgefordert auf der Vereinshomepage zu voten. Die meistgenannten Vorschläge stehen jetzt zur Abstimmung: Drago – Schorsch – Grisu – Schorschi –Karli. Der Abstimmungs-Endspurt ist eingeläutet. Am 31.01.2015 ist Schluss.

Tickets für alle Heimspiele bis zum Saisonende bereits erhältlich
Mit einem Auswärtsspiel bei TuSEM Essen steigt der ThSV Eisenach wieder in den Punktspielbetrieb ein. Das erste Heimspiel nach der Pause steigt am Samstag, 14.02.2015. Dann gastiert Eintracht Hildesheim in Eisenach. Tickets für diese Partie und alle weiteren Heimspiele bis zum Juni 2015 sind bereits vorab online unter www.thsv-eisenach.de und in der ThSV-Geschäftsstelle erhältlich.

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige