Harsberg: Warten und Beobachten

Jedes Jahr zu Pfingsten treffen sich auf dem Harsberg bei Lauterbach Gleitschirm- und Drachenflieger aus allen Teilen Deutschlands. Der 1. Harsberger Gleitschirm- und Drachenclub e.V. ist Gastgeber für dieses traditionelle Flugfest. 39 Mitglieder zählt der Flugsportverein und seit zwei Jahren ist Petra Ellerich aus Heyerode die Vorsitzende.
Jede Minute des Flugwetters wurde von den Fliegern genutzt. Wenn der Südwestwind kommt, hält es keinen mehr im Zelt, dem Wohnwagen oder auf der Campingliege.

So auch bei Petra Ellerich, der Wind steht gut und schon schlüpft die Lehrerin in ihre Fliegerkombi, setzt den Helm auf, legt den Rucksack mit dem Fluggerät an und befestigt den Gleitschirm. Wenige Meter geht es den Hang hinab, letzte Kontrolle, die Brille aufgesetzt, eine kurze Drehung und schon geht es hinauf. Lautlos dreht sie ihre Runden über dem Harsberg. «Bei unserem Sport sind wir eng mit der Natur verbunden. Die Ruhe, die Sicht, der Spaß am Gleiten durch die Lüfte», schwärmt die Vereinsvorsitzende. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Viele Flugstunden sind notwendig, viel Theorie muss gelernt werden. Doch das Fliegen entschädigt für alles.

Für die Flieger gilt am Harsberg: Warten bis der Wind aus der richtigen Richtung kommt und die Wolken, die Bäume, den Windsack und Windmesser beobachten. Stimmt alles geht man erst in die Lüfte.

Und alle Teilnehmer des Treffens schwärmen vom Pfingstmontag. 7 Uhr, da stand die Sonne so schön, der Wind stimmte und fast alle Schirme waren am Himmel zu sehen. «Wir hatten das Licht von hinten, flogen im Licht der Sonne – traumhaft», so Petra Ellerich.

Organisiert die Gleitschirm- und Drachenflieger im http://www.dhv.de/deutsch/index.html (DHV) ihrem Dachverband.
Der Harsberg ist ein offizieller genehmigter Flughang. Trotzdem sind die Harsberger immer auf der Suche nach weiteren Flugmöglichkeiten in der Region. So gibt es in Schnellmannshausen einen Übungshang. Übrigens die vielen Bäume am Hang stören die Flieger über Lauterbach nicht, im Gegenteil, sie vergrößern den Hang und sorgen so für die notwenigen Aufwinde.

Anzeige
Anzeige