Im 3. Anlauf soll es mit einem Sieg klappen

ThSV Eisenach gastiert zum hessisch-thüringischen Nachbarschaftsvergleich beim TV Hüttenberg/ Stehplatztickets ab 18.00 Uhr an der Tageskasse in Hüttenberg

Kurz vor dem Punktspielstart der Saison 2022/2023, am 27.08.2022, unterlag der ThSV Eisenach in der 1. DHB-Pokal-Hauptrunde nach zweimaliger Verlängerung beim TV Hüttenberg mit 39:40. Um Punkte trennten sich beide Teams Ende Oktober in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle 29:29. Am Samstag, 25.03.2023 steigt um 19.30 Uhr zum Ende einer englischen Woche in der Sporthalle Hüttenberg das Rückspiel.

Im 3. Anlauf soll es mit einem Sieg klappen, erklärt Eisenachs Coach Misha Kaufmann mit Blick auf den Samstagabend.

TVH-Co-Trainer Stefan Kneer: Wir wollen die englische Woche mit einem Sieg abschließen
Stefan Kneer, der Ex-Eisenacher und ehemalige Nationalspieler, seit dem Sommer Co-Trainer beim TV Hüttenberg, hofft, dass sein Team auch im 3. Saisonspiel gegen die Wartburgstädter ungeschlagen bleibt.

Wir haben die ersten beiden Spiele der englischen Woche verloren, wollen diese zumindest mit einem Sieg abschließen, so der einstige Rückraumspieler.

Den Mittelhessen, in der Auf- und Abstiegstabelle derzeit mit 23:27 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz, fehlt im Saisonverlauf die Konstanz. Der Dessau-Roßlauer HV wurde in heimischer Halle mit 34:32 bezwungen, zuletzt setzte es zwei Niederlagen, im Heimspiel 32:36 gegen die SG BBM Bietigheim und im Auswärtsspiel 28:33 beim TuS Nettelstedt-Lübbecke. Stefan Kneer rechnet mit einem spannenden Spiel im Aufeinandertreffen von zwei Teams, die auf ähnlich gearteten Handball setzen, „mit einer offensiven Abwehr und schnellen Spiel nach vorn“, so der Co-Trainer des TV Hüttenberg.

Unser Schwerpunkt ist derzeit die Defensive, wo es einfach darum geht, Kompaktheit und Aggressivität zu zeigen, so Johannes Wohlrab, der Coach der Mittelhessen.

Er wird vermutlich die Formation vom Mittwochabend aufbieten. Nahezu alles wird sich um den erstligaerfahrenen Routinier Timm Schneider sowie dessen Rückraumkollegen Hendrik Schreiber und Ian Weber drehen.

ThSV-Coach Misha Kaufmann: Gemeinsam durchbeißen ist das Gebot der Stunde

Von uns sind gute Lösungen gegen die offensive Abwehr der Hessen gefragt, erklärt Eisenachs Linksaußen Timmothy Reichmuth.

Um erfolgreich zu sein, wird von uns ein besseres und effizienteres Angriffsspiel als am Mittwoch beim Sieg über Dormagen vonnöten sein, konstatiert Kreisspieler Ruben Sousa.

Sein Trainer Misha Kaufmann führt einen anderen, einen aus seiner Sicht entscheidenden Aspekt ein.

Wir müssen in erster Linie gegen uns selbst kämpfen, uns gemeinsam durchbeißen. Und das mit Leidenschaft, Einsatz, Herz und Bereitschaft, so der der Coach der Wartburgstädter. Wir können jeden der Liga bezwingen, das haben wir gezeigt. Wir müssen unseren Flow, unsere Leichtigkeit zurückholen. Das hat mit uns zu tun. Voraussetzung, wir glauben an uns, betont der Schweizer, der sich trotz des jüngsten 27:22-Erfolges über den TSV Bayer Dormagen nach dem Abpfiff enttäuscht zeigte.

Er wird am Samstagabend auch auf den zuletzt erkrankt fehlenden Willy Weyhrauch zurückgreifen können, sodass bis auf den langzeitverletzten Torhüter Erik Töpfer alle an Deck sein sollten.

Tageskasse öffnet um 18.00 Uhr
An der Tageskasse der Sporthalle Hüttenberg, die um 18.0 Uhr öffnet, sind noch Stehplatzkarten erhältlich.

Th. Levknecht