Im Sommer 2026: Nationalspieler Marko Grgic wechselt zur SG Flensburg-Handewitt!

Bildquelle: Christian Heilwagen – Marko Grgic im Mai 2024 beim Jubel über den Klassenerhalt mit dem ThSV
Marko Grgic (ThSV Eisenach,17)
Die Zukunft eines der vielversprechendsten deutschen Handballer ist geklärt: Marko Grgic, im Alter von 21 Jahren derzeit Top-Torschütze der DAIKIN Handball-Bundesliga, wird sich nach der Saison 2025/26 der SG Flensburg-Handewitt anschließen!
Grgic ist gebürtiger Eisenacher, wuchs in Saarlouis auf und spielte bis Sommer 2022 für die HG Saarlouis in der 3. Liga. Mit 18 Jahren kehrte er in seine Geburtsstadt zurück, und feierte in seinem ersten Jahr mit dem ThSV-Logo auf der Brust den Aufstieg aus der 2. HBL in die höchste deutsche Spielklasse, zu dem er 66 Treffer beisteuerte. In der „stärksten Liga der Welt“ angekommen bewies der zu Saisonbeginn 19-jährige Grgic gleich sein Talent auf größter Bühne, war hinter dem Schweizer Manuel Zehnder, der 2023/24 Torschützenkönig der HBL wurde, der erfolgreichste Eisenacher Werfer. Glatt 100-mal traf er ins gegnerische Netz.
Was folgte: das erste große Turnier mit der deutschen Nationalmannschaft, Olympia! Als Teil einer hochtalentierten, jungen und hungrigen Mannschaft holte Grgic dank sensationellen Siegen über Frankreich und Spanien in Viertel- und Halbfinale die Silbermedaille. Sein Debüt hatte Grgic bereits im Mai ‘24 gegen Schweden gefeiert. Nur der Startschuss dafür, was kommen sollte. In der laufenden Spielzeit führt Marko Grgic die Torschützenliste der „stärksten Liga der Welt“, der DAIKIN Handball-Bundesliga, vor Welthandballer Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin und Emil Jakobsen von der SG Flensburg-Handewitt an, steht nach 25 Spielen bei beeindruckenden 218 Treffern. 69 Prozent seiner Würfe finden den Weg ins Tor.

Und nur gut sechs Monate nach Olympia folgte im vergangenen Januar die Weltmeisterschaft 2025, bei der der heute 21-Jährige 21 Tore beisteuerte. Im Viertelfinale endete die WM-Reise Deutschlands gegen das Überraschungsteam Portugal. Während in der laufenden Bundesliga-Saison noch neun Spiele mit dem ThSV Eisenach zu gehen sind, sind die Weichen für Grgics nächsten Karriereschritt gestellt. Auch in der kommenden Saison spielt er für den Verein, als dessen Spieler er die große Bühne des Welthandballs betreten hat, den ThSV. Danach, im Sommer 2026, wird er sich mit der SG Flensburg Handewitt einem absoluten Topteam anschließen, das derzeit mit Berlin, Melsungen, Magdeburg, Hannover und Kiel um die obersten Tabellenplätze kämpft.
„Wir sind froh, dass die zuletzt aufgekommenen Diskussionen um seine Zukunft damit beendet sind“, so ThSV-Geschäftsführer René Witte. „Somit hält der Verein, was von Beginn an klar kommuniziert wurde: dass Marko in der kommenden Saison beim ThSV Eisenach spielen wird. Wir freuen uns für Marko, dass ein solch internationaler Topverein wie die SG Flensburg-Handewitt sich für ihn entschieden hat. Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2025/26 mit Marko, und wir wissen, dass er alles für uns geben wird. Wenn wir uns nach der Saison 25/26 verabschieden, bekommt er den Abschied, den er verdient hat, als einer der erfolgreichsten deutschen Spieler, die der ThSV je hatte.“
Der Vertrag des deutschen Nationalspielers in Eisenach läuft bis zum 30. Juni 2027, enthält für den Sommer 2026 allerdings eine Ausstiegsklausel, laut welcher er den Klub gegen eine festgelegte Ablösesumme verlassen kann. Mit dem Transfer macht die SG Flensburg-Handewitt von dieser Klausel Gebrauch. An der Förde unterschreibt Marko Grgic ein Arbeitspapier über drei Jahre bis Sommer 2029.
J. Gante