Judo: Toller Erfolg für Eisenacherinnen!

In Nordhausen fanden die u11 Mannschaftsmeisterschaften im Judo statt.

Der PSV Eisenach trat hier mit einer Mädchenmannschaft an. Verstärkt durch Zoey Schumacher von Kempo Wutha-Farnroda und Nele Schumann aus Meiningen standen für die Wartburgstädter Leonie Pencun, Emely Rau, Jasmin Kosemund, Nele Felsberg und Sophia Zeiger auf der Tatami.

Von einer glänzend aufgelegten Sophia angeführt starteten die jungen Damen in ihr erstes Duell gegen den JC Jena. Nach spannenden Kämpfen stand es 3:3 und es kam eben gleich auf die Anführerin an. Im letzten Kampf dieses Vergleiches musste Sophia gegen eine Kontrahentin antreten die 15 kg mehr als sie auf die Waage brachte. Diese bezwang sie mit einem Haltegriff mit Ippon. Der erste Sieg des Tages war eingefahren und die Gegnerinnen staunten nicht schlecht. Der Plan von Trainer Christoph Enke und Co. „Coach Kalle“ ging voll auf.

Im zweiten Duell stand Stotternheim auf der anderen Seite der Matte. Nach Siegen von Nele, Emely und der zweiten Nele stand es wieder 3:3 nach sechs Kämpfen. Erneut kam es auf Sophia an und wieder konnte sie eine schwerere Kontrahentin mit Ippon bezwingen.

Zweiter Sieg im zweiten Duell! Im dritten Kampf ging es gegen starke Erfurter vom Kodokan. Leider unterlag man nach starker Leistung mit 3:4. Trotz der Siege von Zoey, Nele und Sophia. Der vierte Kampf am diesem war gegen die Judokas vom JSV Erbstromtal. Noch waren die Medaillen nicht entschieden. Nach Siegen von Leonie, Nele, Emely und, wie sollte es anders sein, Sophia gab es wieder einen 4:3 Erfolg zu bejubeln. Dieser Sieg bedeutet den zweiten Platz hinter Jena. Stolz feierten die Mädchen mit ihren Eltern und Trainern.

Dank geht an dieser Stelle nochmals an Nele und Zoey, die sich für Eisenach auf die Matte gestellt und ihr bestes gegeben haben.

Auch ein großes Lob für Jasmin, die zwar keinen Punkt holte. Sich aber von Kampf zu Kampf steigerte und den anderen so die nötige Motivation für die herausragenden Leistungen bot.

Herzlichen Glückwunsch!

Anzeige