Jürgen Büchner (83) schafft den Quattrick!

Nach drei Jahren Pause fanden am 14. und 15. April 2023 wieder die Deutschen Seniorenmeisterschaften (DSM) im Rettungsschwimmen statt. In Harsewinkel maßen sich die Masters der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Bei der 32. Ausgabe waren auch erneut Sportlerinnen und Sportler aus Eisenach unter den über 600 Teilnehmenden. Und sie bewiesen, dass sie in der langen Wettkampfpause nichts verlernt haben. Jürgen Büchner wurde zum vierten Mal in Folge Deutscher Vizemeister in der Altersklasse 80!

Nach der dreijährigen Unterbrechung wieder eine Wettkampfmannschaft auf die Beine zu stellen, war nicht einfach, verrät Heike Weiland, Technische Leiterin der Eisenacher Rettungsschwimmer. Trotzdem haben wir es geschafft, uns mit zwei Einzelsportlern und zwei Mannschaften für den höchsten nationalen Wettkampf der Masters im Rettungssport zu qualifizieren. Darauf sind wir sehr stolz.

Traditionell eröffnen die Einzelstarter das Meisterschaftswochenende. In der Altersklasse 80 waren mit Jürgen Büchner und Klaus Schneider gleich zwei Eisenacher am Start. 2018 und 2019 schafften sie es gemeinsam auf das Siegertreppchen. Jürgen als Vizemeister und Klaus auf Platz drei.

Über die Endplatzierung entscheidet im Rettungssport die Summe aus drei Einzeldisziplinen, die an den realen Einsatz von Wasserrettern angelehnt sind. So muss zum Beispiel eine etwa 40 kg schwere Rettungspuppe im Wasser transportiert werden. Im Wettkampf entscheiden Sekunden über den Rang im Klassement, im Einsatz jedoch eventuell über Menschenleben. Auch achtet das Kampfgericht peinlichst genau auf die korrekte Ausführung der Disziplinen. Diese Genauigkeit wurde Klaus Schneider zum Verhängnis. Fünfzig Strafpunkte reichten aus, um auf Platz vier zurückzufallen. Jürgen Büchner blieb fehlerlos und schaffte das Kunststück, das vierte Mal in Folge, verteilt auf sieben Jahre, Deutscher Vizemeister zu werden.

Bei den Mannschaftswettkämpfen am zweiten Tag werden die Lebensalter der vier Staffelschwimmer zur Startklasse aufaddiert. In der AK280 muss das Durchschnittsalter der Rettungssportler somit bei 70 Jahren liegen! In dieser Altersklasse gingen die Eisenacher mit Eva Lützelberger, Jürgen Büchner, Klaus Schneider und Peter Urbach an den Start. Die starke Truppe ist bisher bei jedem Start ein heißer Anwärter auf Edelmetall gewesen. Und auch in diesem Jahr entwickelte sich ein spannendes Rennen, ausgerechnet zwischen den Eisenachern und den Kameraden aus Weimar. Am Ende hatten die Weimarer die Nase knapp vorn. Den Rettungsschwimmern der Wartburgstadt blieb der undankbare vierte Platz.

Die Sportlerinnen der AK200 (Kerstin Becker, Kerstin Leonhardt, Petra Salzmann, Heike Weiland und Annett Zachen) zeigten ebenfalls eine gute Leistung. Sie blieben fehlerlos und sammelten wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.

Die Ergebnisse zeigen den sehr guten Leistungsstand der Rettungssportlerinnen und Rettungssportler der Wartburgstadt und dient als Ansporn für die nächste Wettkampfsaison.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Eisenach werden die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Infos und Spendenmöglichkeit unter: https://eisenach.dlrg.de/

Anzeige
Anzeige