Junge Handballer im Boxring

ThSV-Talente zur Trainingseinheit beim Boxclub Boeck Eisenach e.V.  

Training in der Werner-Aßmann-Halle, nichts Ungewöhnliches für die Handballtalente des ThSV Eisenach. Die A- und B-Jugendlichen trafen sich jedoch kürzlich zu einer ganz besonderen Trainingseinheit. Im einstigen Gymnastikraum, zwischenzeitlich für eine Zusatztribüne zur Erlangung der Genehmigung zur Austragung von  Erstbundesliga-Heimspielen des ThSV Eisenach genutzt, steht inzwischen ein Boxring. Der Boxclub Boeck Eisenach e. V. hat hier sein Domizil aufgeschlagen. Montags und mittwochs sind hier Boxer  ab 8 Jahren zwischen 17.30 und 19.30 Uhr beim Training. (Interessenten sind herzlich willkommen!) Die Boxtrainer Jan Dentel und Nadine Thomas ließen die jungen Handballer in die Welt des Boxens hineinschnuppern.

Reine Grundschule mit Führungs- und Schlaghand, hatte Jan Dentel nach einem ganz intensiven Erwärmungsprogramm für die 90-minütige Einheit vorgesehen.

Die jungen Handballer kamen wie selten ins Schwitzen, wurden Körper und Muskel ganz intensiv strapaziert.

Diese Trainingseinheit diente auch dazu, unseren jungen Handballern Respekt vor anderen Sportarten zu vermitteln, argumentierte ThSV-Coach Dirk Schnell.

Dieses Ansinnen erhält einen weiteren Baustein, wenn die Handballtalente demnächst bei den Wasserballern zu Gast sind.

Zur Erwärmung waren Übungen mit dem Medizinball und dem Springseil angesagt, jeweils beim Laufen um den Boxring. Beim Hineinklettern in den Boxring durch die Seile hatte mancher erste Schwierigkeiten.

Jede Bewegung ist Ausgangspunkt für eine neue Bewegung, erläuterte Jan Dentel, der bei der Spannkraft in den Armen die Verbindung zwischen Boxen und Handball herstellte.

Natürlich wurden auch die Boxhandschuhe übergestreift, mit Abwehrarbeit einmal anders. Jan Dentel und Nadine Thomas stellten sich zu individuellen Übungen mit Philipp Bourtal, Moritz Bewie, Elias Liebe, Adrian Winkler, Neuzugang Bastian Kemmler (vom TV Eitra) und den anderen jungen Handballern. ThSV-Coach Dirk Schnell dankte mit einem kleinen Präsent unter dem Beifall seiner schweißgetränkten Schützlinge für diese ganz besondere Trainingseinheit.

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige