Kati Wilhelm: “Die Aushängeschilder des Thüringer Sports” – ThSV Eisenach und Thüringer Skiverband starten facettenreiche Kooperation!
Am Dienstagnachmittag stieg die Auftaktveranstaltung für eine umfangreiche Zusammenarbeit im Thüringer Spitzensport: Der ThSV Eisenach und der Thüringer Skiverband gehen künftig gemeinsame Wege. Im Sportlichen soll voneinander gelernt und sich gegenseitig unterstützt, in der Werbung Reichweiten genutzt und deutschlandweit für Aufsehen gesorgt werden.
Am Dienstagvormittag hatte die Bundesliga-Mannschaft des ThSV Eisenach ihre leistungsdiagnostische Untersuchung, die zum Start der Saison fällig ist, im Oberhofer Olympiastützpunkt absolviert. Im Anschluss gab es für die Handballer, unter anderem von Biathlon-Ikone Kati Wilhelm, eine Einführung am Biathlon-Schießstand, an dem vor allem Cheftrainer Misha Kaufmann und der gelernte Polizist und Mannschaftskapitän Peter Walz zu überzeugen wussten. In drei Staffeln traten die ThSV-Profis gegeneinander an, siegreich das Quintett Attenhofer, Ende, Reichmuth, Saul, Walz.
Im offiziellen Rahmen richtete Günter Oßwald, großer Förderer des Thüringer Sports, einige Worte an die Beteiligten: “Handball und Wintersport sind zwei Sportarten, die mir sehr am Herzen liegen. […] Handball und Wintersport sind mit dem Radsport die Gallionsfiguren, die Leuchttürme im Deutschen und Thüringer Sport. Es ist eine hervorragende Sache, dass wir jetzt zusammenarbeiten und uns gegenseitig pushen und motivieren können, um noch erfolgreicher zu sein.”
“Das ist ein Zeichen, wenn die Aushängeschilder des Thüringer Sports, der Handball und der Wintersport, zusammenarbeiten”, so Kati Wilhelm, 7-fache Olympische Medaillen- und 13-fache WM-Medaillengewinnerin sowie 37-fache Weltcupsiegerin im Biathlon, heute Vizepräsidentin Leistungssport beim Thüringer Skiverband. “Jeder kann vom anderen und dessen Netzwerk profitieren. Termine wie heute sind für jeden eine Bereicherung – einen Einblick in eine andere Sportart zu bekommen. Ich wünsche uns eine schöne und erfolgreiche Zeit!”
Thomas Grellmann, Geschäftsführer des Thüringer Skiverbandes: “Ziel ist, den Leistungssport Sommer und den Leistungssport Winter zusammenzubringen, sich die Frage zu stellen: ‘Wie kann man beide Sportarten besser vernetzen?’ Nicht nur mit Blick auf Marketing und Sponsoring, sondern auch mit Blick auf sportwissenschaftliche Themen.”
ThSV-Sprecher Erik Fischer gab zu verstehen: “Dieser Tag heute ist nur der Anfang: Wir wollen viel miteinander arbeiten, über Partner wie Günter Oßwald oder LOTTO Thüringen beispielsweise, wo bereits Brücken zwischen dem Thüringer Handball und Wintersport bestehen. Aber auch an Tagen wie heute, an denen wir hier zu Gast sein dürfen und die großartigen Begebenheiten sowie die Erfahrung und Kompetenz der hier tätigen Menschen nutzen können, genauso ist der TSV ein sehr willkommener Gast in Eisenach.”
Neben Kati Wilhelm waren unter anderem auch der ehemalige Weltmeister im Bi- und Skiathlon Axel Teichmann sowie die Team-Sprint-Olympiasiegerin von 2022 Victoria Carl vor Ort.