Kickboxer der Kampfsportschule Berk starten Turniersaison 2023 mit dem Eberpokal


Die Sportler erzielten in Eberswalde einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze

Am 11.02.2023 starteten Jason Bätzel und Rama Arifani (Kampfsportschule Berk) in Eberswalde beim Eberpokal im Kickboxen. Am Turnier nahmen rund 200 Sportler aus Deutschland, Polen und Dänemark teil.

Jason Bätzel aus Eisenach startete im Leichtkontakt bei den Herren bis 63kg. Dort traf er zuerst auf Moritz Rüber (SC Lurich). Jason machte es seinem Gegner schwer, ihn zu treffen. Er bewegte sich gut auf der Kampffläche und wich den Angriffen des Kontrahenten geschickt aus. Bätzel konnte mit Hilfe gut geplanter Technikfolgen einen Vorsprung aufbauen, den er auch in der zweiten Runde aufrecht hielt und somit schließlich mit einer Kampfrichterwertung von 3:0 gewann. Im zweiten Kampf stand der Lehramts-Student aus Eisenach Nicolas Hikele (SG Brieselang) gegenüber. Dieses Duell war sehr ausgeglichen – der Punktestand wechselte zwischen den Athleten hin und her. Mit einer Wertung von 2:1 Kampfrichterstimmen ging letztlich der Finalsieg an Hikele, wodurch Bätzel mit Platz 2 (Silber) aus diesem Kampf hervorging.

Rama Arifani (Eisenach/Wildeck) startete bei den Herren bis 69kg. Eren Sahin (Combat Berlin) war Ramas erster Gegner in der Kategorie Leichtkontakt. Obwohl er schnelle und gute Techniken kombinierte, konnte sein Gegner die meisten Treffer erzielen und den Kampf mit 3 Kamprichterstimmen für sich entscheiden. Der Student des Bauingenieurwesens ging dahermit Platz 3 (Bronze) in dieser Kategorie aus, der Kämpfer aus Berlin wurde Zweiter.

Im Pointfighting kämpfte Arifani in der Gewichtsklasse bis 69kg gegen Jan Larsen (Kolding Kickboxing, Denmark). Rama war schnell und konnte seinen Gegner mit vielseitigen Angriffen überraschen. Dadurch lag er mit einem Endpunktestand von 13:8 Punkten vorn. Durch den Sieg kam er ins Finale, wo er seinem Teamkollegen Jason Bätzel gegenüberstand. Jason gelang es in der ersten Runde, einen Punktevorsprung aufzubauen und diesen auch über beide Runden aufrecht zu halten. Rama hielt gut gegen seinen Teamkollegen an, hatte aber dieses Mal Schwierigkeiten, die optimale Strategie gegen Jasons schnelle Beintechniken zu finden. Das Eisenacher Finale ging letztlich mit fünf Punkten Vorsprung an Bätzel (1. Platz, Gold), während Rama Arifani mit Platz 2 und einer Silbermedaille ausging.

Am ersten Märzwochenende steht für die Wettkämpfer der Kampfsportschule Berk mit den German Open in Lünen das nächste Turnier an.

Anzeige