KickMit-Fußball für Toleranz am 16.06.2012 auf dem Nordplatz

Kurz nach dem Start der Fußball-EM veranstaltet das Kinder- und Jugendzentrum Nordlicht in Trägerschaft der Diako Kinder- und Jugendhilfe gGmbH zum fünften Mal das Streetsoccerturnier «KickMit – Fußball für mehr Toleranz» auf dem Nordplatz in Eisenach.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesprogramm «Toleranz fördern / Kompetenzen stärken».

Ziel dieser Veranstaltung ist es, ein Zeichen für ein besseres Miteinander zu setzen, in Verbindung mit viel Sport, Spiel und Spaß.

Mit Unterstützung vom Fanprojekt des FC Carl Zeiß Jena wird in einem Soccercourt auf dem Nordplatz gespielt. Während des Turniers, welches um 10 Uhr startet, gibt es keine Schiedsrichter, so dass die Teams Fairness und Toleranz selbst einschätzen und regeln müssen. Die Mannschaften bewerten ihr Spiel gegenseitig in Vor- und Nachgesprächen und können Zusatzpunkte erhalten. Gespielt wird in zwei Altersgruppen 12-15 und 15-23 Jahre von jeweils maximal 6 Spielern.

Das Streetsoccerturnier steht in Verbindung mit zahlreichen Aktionen für die ganze Familie auf dem Nordplatz, unter anderem mit Streetball, Fitnessparcour, Percussionworkshop, Hüpfburg und Mitmachzirkus.

Die «Tanzgirls» vom Nordlicht haben noch etwas ganz Besonderes für ihr Publikum vorbereitet. Lassen Sie sich überraschen. Eine besondere Aktion wird auch ein Kilometerwettbewerb auf den Fahrradtrainer des «Nordlife» sein, wo Kilometer für einen guten Zweck gefahren werden können. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Die Veranstaltung wird durchgeführt insbesondere in Kooperation mit den Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt Eisenach, dem Fitnessstudio Nordlife und dem Fanprojekt des Carl Zeiss Jena.
Mannschaften können sich auch in dieser Woche noch im Nordlicht anmelden. Weitere Informationen und die Anmeldung ist zu finden im Internet unter www.nordlicht-eisenach.de.

Anzeige
Anzeige