Kinderrunst auf dem Rennsteig

Zur 7. Kinderrunst lud am Sonntag die Ortsgruppe Hörschel-Eisenach des Rennsteigvereins 1896 e.V. ein. Vom Clausberg machten sich 78 Kinder und deren Eltern auf den Weg nach Hörschel zum Beginn des Rennsteiges. Nimmt man den Maßstab 1:24 an, so sind die Kinder auf dem gesamten Rennsteig gewandert. Sieben Kilometer entsprechen bei 1:24 genau 168 Kilometer, die Entfernung von Hörschel nach Blankenstein. Und wie immer mussten auf dem Weg Schätze gehoben werden. Diesmal stand der Sport im Mittelpunkt.
Nachdem Technik, Gold, Geschichte erlebt wurden, ging es Sonntag um den Sport.
Fünf Disziplinen waren zu meistern. Es gab einen Wald-Weit-Speerwurf, Ballzielwurf, Entfernungsschätzen, Steinlauf (Eierlauf) und das Luftballonblasen.
Am Ende wurde am Gedenkstein von Julius Plänckner noch eine Schatzkiste mit Geschenken für die Kinder gesucht und auch gefunden.
Alle Teilnehmer hatten ihre Freude am Wandern und den Wettbewerben. 49 Kinder waren mit dem Herzen dabei, angefeuert von den Eltern, Betreuern und Freunden. Übrigens der jüngste Teilnehmer war gerade zwei Jahre jung. Das Durchschnittsalter aller 78 Wanderer lag bei 25,2 Jahren, dies Ermittelte der «Rennsteigmathematiker» auf dem Weg vom Clausberg nach Hörschel.
Für die 8. Kinderrunst, der Kinderwanderung auf dem Rennsteig, steht auch schon ein Schatz bereit. 2003 geht es dann um das Wandern.

Anzeige
Anzeige