KSB-Ehrung für Eisenacher Rettungssportler und Trainer

Eisenach: „Erfolg ist kein Zufall. Es ist harte Arbeit, Ausdauer, Lernen, Opferbereitschaft und vor allem Liebe für das, was Sie tun oder lernen zu tun.“ Mit diesen Worten Pelés, des ehemaligen brasilianischen Fußballhelden, lud der Kreissportbund Eisenach e.V. am 29.11.24 zur diesjährigen Sportlerehrung.

Auch 2024 waren wieder Eisenacher Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) unter den Nominierten. „Wir freuen uns sehr, dass die Leistungen unserer Sportlerin Caroline Penz und vor allem auch der Übungsleiter Lilly Marleen Weber und Arne Prömmel in diesem besonderen Rahmen gewürdigt wurden“, freut sich Dorothea Rose, technische Leiterin Ausbildung.

In der Kategorie „Nachwuchssportlerin“ belegte Caroline Penz den dritten Platz. Vier Jahre musste das Eisenacher Rettungssportteam auf eine weitere Medaille bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen warten. Am 27. Oktober 2023 beendete Caro diese Durststrecke. Sie errang in der Altersklasse 12 unter den 32 besten Sportlerinnen Deutschlands einen hervorragenden Bronzerang! Obwohl sie bereits eine erfahrene Sportschwimmerin ist, stellen die Disziplinen der DLRG besondere Herausforderungen an sie. Denn der Sport dient nicht nur dem Selbstzweck. Gute Rettungssportlerinnen sind auch gute Rettungsschwimmerinnen. Der Sport kann im Ernstfall helfen, Leben zu retten.

Lilly Marleen Weber wurden als Übungsleiterin geehrt. Sie steht seit sechs Jahren am Beckenrand und betreut eine eigene Trainingsgruppe. Mit viel Feingefühl, wie auch der nötigen Strenge, geht sie auf jedes Kind und dessen Bedürfnisse ein. Dabei ist sie sehr kreativ und wendet ihr erworbenes Wissen zielgerichtet in der Gestaltung der Übungsstunden an. Sie plant eigenständig ein abwechslungsreiches und zielorientiertes Training für verschiedene Altersgruppen. Dabei reflektiert sie ständig das Ergebnis und geht mit den Sportlerinnen und Sportlern auf Augenhöhe um.

Arne Prömmel verdiente sich seine Ehrung ebenfalls mit seiner Tätigkeit als Übungsleiter. Er wurde für seinen unermüdlichen Einsatz am Beckenrand ausgezeichnet. Arne deckt zweimal in der Woche mehrere Trainingsstunden der Kinder und Jugendlichen ab und ist zu einer verlässlichen Größe geworden. Auch unterstützt er mit großem Einfühlungsvermögen bei Wettkämpfen als Trainer oder Helfer.

Anzeige
Anzeige