Landesvorstand der DLRG Thüringen neu gewählt

Alle vier Jahre findet die Landestagung des Landesverband Thüringen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) statt. Hier treffen sich die Delegierten, Landesbeauftragten und Präsidiumsmitglieder, um unter anderem den Vorstand neu zu wählen.

Am 04. November 2023 fand die turnusmäßige Veranstaltung auf dem Gelände der Universität Erfurt statt. Die über 70 Teilnehmenden hatten ein Mammutprogramm vor sich. Neben den Wahlen stand eine Satzungsänderung und die Verabschiedung einer aktualisierten Finanzrichtlinie auf der Tagesordnung.

Der Präsident René M. Rimbach beschwor in seiner Eröffnungsrede den Zusammenhalt der Mitglieder des Landesverbandes:

Nur gemeinsam können wir die uns gestellten Aufgaben meistern und unseren erfolgreichen Weg weiter beschreiten!

Anzeige

Nachfolgend konnte er eine durchweg positive Bilanz der letzten Legislaturperiode ziehen. Nicht nur die technische Ausstattung des Wasserrettungszuges des Landesverbandes konnte vervollständigt werden, auch die Ausbildung und Qualifizierung der Einsatzkräfte befindet sich auf einem sehr hohen Niveau. Nicht zuletzt steht die Finanzierung des LV mittlerweile auf stabilen Füßen.

In der anschließenden Wahl wurden folgende Personen in den Vorstand des Landesverbandes neu oder wiedergewählt: René M. Rimbach (Präsident), Burkhard Jenz und Franziska Tielsch (Technischer Leiter Einsatz und Vertreterin), Prof. Dr. Rainer Knauf und Saskia Lange (Technischer Leiter Ausbildung und Stellvertreterin), Florian Löffler und Florian Hickl (Landesverbandsarzt und Stellvertreter), Sebastian Frank (Justitiar), Annett Groppel (Schatzmeisterin), Steffen Schulze und Peter Urbach (Leiter Verbandskommunikation und Stellvertreter).

Der neue Vorstand wird die bisherige, ehrenamtliche Arbeit mit vollem Einsatz weiterführen, um die Erfolgsgeschichte der DLRG in Thüringen fortschreiben zu können.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.900.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: thueringen.dlrg.de

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50