Langzeitwirkung des Rennsteiglaufes

Eine Langzeitwirkung besonderer Art erzeugten der 30. GutsMuths-Rennsteiglauf und der 10. Junior-Rennsteig-Cross vom Mai dieses Jahres: Im Oberhofer Sportgymnasium erhielten heute die elf erfolgreichsten Thüringer Schulmannschaften jeweils für ihre Kategorie den Pokal des Kultusministers, den Dr. Michael Krapp erstmals anlässlich der Jubiläumsläufe gestiftet hat. Der Siegerpokal ist mit einer Geldprämie verbunden, die zur Anschaffung von neuen Sportgeräten verwendet werden soll. Der Minister, selbst seit Jahren aktiver GutsMuths-Läufer, freute sich über die große Resonanz, die sein Aufruf zur Beteiligung von Schulmannschaften an den Jubiläumsläufen gefunden hatte.

«Viele von euch haben mit dem Rennsteiglauf eine sinnvolle Ergänzung zum Schulsport gefunden, der in Thüringen einen hohen Stellenwert hat», sagte Krapp in der Auszeichnungsveranstaltung. Ohne Training komme man im Wettbewerb nicht sehr weit, so dass die dadurch erstrebte Alltagsfitness der größte Gewinn sei. Dem diene auch das vom Kultusministerium unterstützte Programm des Landessportbundes «Kinder und Jugendliche in die Sportvereine».

Nach Sichtung der Ergebnislisten unter den verschiedensten Kriterien konnte der Kultusminister folgende Schulmannschaften beglückwünschen, deren Erfolg auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken ist:

Bei den Jahrgängen 1989/90 belegte das Albert-Schweitzer-Gymnasium» Ruhla den 1. Platz.

Ergebnisse:

Kategorie 3 (Jahrgänge 1991 bis 1995)
1. Grundschule „Am Himmelreich“ Suhl
2. Grundschule Schleusingen
3. Grundschule „Am Stollen“ Ilmenau, Grundschule Steinheid, Grundschule Stützerbach

Kategorie 2 (Jahrgänge 1989/1990)
1. Staatliches Gymnasium „Albert Schweitzer“ Ruhla
2. Staatliches Gymnasium „Dr. Konrad Duden“ Schleiz
3. Staatliches Gymnasium Neuhaus/Rennweg
Kategorie 1 (Jahrgänge 1985 bis 1988)
1. Sportgymnasium Oberhof
2. Staatliches Gymnasium „Heinrich Böll“ Saalfeld
3. Regelschule Schmiedefeld

Anzeige