Leichtathletik: Hallensaison 2024 wurde beendet

LG Ohra-Energie zieht Bilanz – Teil 1

Die Hallensaison des Winters 2023/24 wurde beendet und in zwei Berichten sollen die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst werden.

Im ersten Bericht werden wichtige Hallenwettkämpfe beleuchtet und dabei im Wesentlichen nur die Sieger und einige hervorragende Platzierungen und Leistungsergebnisse Erwähnung finden. Der zweite Bericht wird die fünf-geteilten Landeshallenmeisterschaften ebenso umfassen, wie die Mitteldeutschen- und Deutschen Hallenmeisterschaften.

Bei einem Hochsprungwettkampf in Ohrdruf zum Auftakt der Hallensaison, konnte Paul Pelger mit 1,52 m den einzigen Sieg für die LG Ohra – Energie erringen, dem noch eine ganze Reihe weiterer Siege in der Halle folgen sollten. Er hatte sich damit aus der m 12 verabschiedet und ist nun AK 13.

Beim sehr gut besuchten TLV-Hallenmeeting in Erfurt mit Sportlern aus mehreren Bundesländern zum Einläuten der Hauptsaison, gelang es nur wenigen Sportlern der LG Ohra – Energie auf das Siegertreppchen zu klettern.

Paul Pelger (m 13) konnte Siege über 60 m in 8,03 s, über 60 m Hürden in 9,71 s und im Kugelstoß mit 9,68 m verbuchen, während Altersgenossin Greta Faulstich (w 13) es ihm im Kugelstoß mit guten 11,09 m gleichtat. Zudem gab es noch einige Podestplätze.

Anzeige

Beim Bambino Sportfest in Erfurt für die Allerjüngsten bis zur AK 11, wurden riesige Teilnehmerfelder aus ebenfalls vielen Bundesländern registriert. In dieser hohen Konkurrenzdichte war schon das Erreichen der Top 8 ein guter Erfolg, von denen die große Anzahl LG Ohra – Energie Talente immerhin 23 x Top Plätze verzeichnen konnte und davon 12 x mit Edelmetall verziert wurden – eine hoffnungsfrohe Bilanz.

Von den 12 x Medaillenkindern konnten wiederum folgende Sportler als Sieger die „Hartwig-Gauder- Halle“ an diesem Tag verlassen: Nelly Plessing (w 7) über 50 m in 9,52 s, Stella Meister (w 8) im Weitsprung mit 3,05 m, Marie Pelger (w 10) über 50 m in 7,97 s (VL – 7,85 s) und im Kugelstoß mit 5,96 m.

Diese 4 Goldmedaillen waren zudem Motivation für das noch größere „10. Mitgas Hallensportfest“ in Leipzig, bei dem die große Arena mit einer 6 Rundenbahn umgerüstet wurde, sollten doch dort eine Woche später die Erwachsenen ihre Deutschen Hallenmeisterschaften ausrichten.

Auch hier konnten einige ausgewählt LG Ohra – Energie Talente in die Phalanx der Top 8 vorstoßen, was insgesamt 11-mal gelang. Innerhalb davon wurden 7 Podestplätze erklommen, von denen nachfolgend aufgeführte Sportler sogar Gold erringen konnten. Marie Pelger (w 10) setzte sich wie in Erfurt über 50 m unter 57 x Mädchen (!) durch und das in neuer PBL von 7,82 s. Paul Pelger (m 13) gelang in 8,00 s über 60 m ebenso ein Sieg, wie auch über 60 m Hürden in 9,64 s und im Weitsprung mit 4,60 m.

Th. Levknecht

Anzeige