Leichtathletik: LG Ohra-Energie eröffnete Freiluftsaison 2023

Mit ersten Auftaktwettkämpfen einschließlich zwei Höhepunkten startete die Freiluftsaison 2023 Mitte April 2023, nachdem es im April harte Trainingslager gegeben hatte.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Gehen (15.04.2023/Erfurt), wurde Jonathan Hilbert über 35 km in einer Zeit von 2:33:56 min, wie im Vorjahr bei starker interner Konkurrenz, undankbarer Vierter. Sein Ziel, die WM-Norm zu schaffen, erreichten er und bis auf Karl Junghannß (Erfurt), (noch) kein Geher. Nun wartet die nächste Chance auf den Europacup in Podobrady/Tschechien im Mai.

Die Thüringer Berglaufmeisterschaften/Pleßlauf bei Meiningen (23.04.23) verliefen für die zwei Sportler der LG Ohra- Energie recht erfolgreich.Während Leonard Kaufmann mJB/16/u 18 in seinem ersten Jugendjahr, Landesmeister im Berglauf und Gesamtdritter wurde, kam sein Trainer Stefan Zimmermannn bei den Männern auf Rang 2 und sicherte sich in der Seniorenwertung m 40, Rang 1.

In Erfurt (22.04.23) und Jena (29.04.23), nahmen einige wurfambitionierte Sportler der LG Ohra – Energie an Wurfauftaktwettkämpfen teil und konnten neben einigen vorderen Platzierungen, auch schon einige PBL erzielen und insgesamt 5-mal den Sieger stellen. In Erfurt setzte sich Anton Kamp mJB/17/u 18 im Speerwurf mit 46,69 m ebenso durch, wie Pauline Dill (w 14) im Kugelstoß mit 8,28 m (dazu 2. im Diskus mit 18,02 m) und Greta Faulstich (w 12) in der gleichen Disziplin mit beachtlichen 9,01 m.

Anzeige

In Jena eine Woche später konnte Anton Kamp mJB/17/u 18 erneut siegreich sein mit 11,07 m im Kugelstoßen. Sein Sportkamerad Robin Dill mJB/16/u 18 wurde jeweils 2.- in der Vorwoche mit 36,44 m im Speerwurf und diesmal mit 10,50 m (Kugel). Lea Weber (w 15) wurde mit 32,61 m im Speerwurf und mit 10,50 m im Kugelstoß, jeweils gute 2.

Im hessischen Baunatal (30.04.2023) gab es einen Bahnauftakt mit „krummen“ (Test-) Strecken, bei dem es für die drei teilnehmenden Sportler der LG Ohra – Energie, gegen starke hessische Konkurrenz immerhin drei Siege gab. Anna Amalia Riechel wJB/17/u 18 setzte sich nach einem Ausscheiden über 150 m (Fehlstart), über 300 m in 41,53 s und über 600 m in 1:46,78 min sicher durch. Lea Weber (w 15) war über 150 m in 20,34 s siegreich. Des Weiteren gab es für sie noch Rang 2 über 75 m in 10,29 s und Maria Matewosjan wJB/16/u 18 sicherte sich Rang 6 über 150 m (21,42 s) und 7 über 300 m (49,09 s).

Bei der Bahneröffnung auf der Nordanlage in Erfurt (01.05.2023) nahmen nur wenige Nachwuchssportler der LG Ohra – Energie teil, von denen sich Marie Pelger (w 9) ganz vorne zu behaupten vermochte. Über 50 m siegte sie in 8,30 s und sicherte sich im Weitsprung mit 3,53 m Rang 2.

Weitere Wettkämpfe folgen nun in großer Zahl im Mai, während erst im Juni die Hauptsaison beginnt und nun der Formaufbau im Vordergrund steht.

 

Anzeige