Masters der SG Westthüringen kehren medaillenschwer von den Deutschen Meisterschaften zurück

Vom 01. – 3. Juni fanden in Osnabrück die 50. Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen über die kurzen Strecken auf der 50m Bahn statt. Mit einem größeren Aufgebot fuhr die SG Westthüringen mit den Schwimmern(innen) des Eisenacher SSV zum Jubiläum.

Alle Starter konnten sich bei den Einzelstrecken  mindestens 1 Mal auf dem Siegerpodest wiederfinden. Noch erfolgreicher waren die Staffeln, die allesamt mit Gold oder Silber ins Ziel gebracht worden.

Die Starter des Eisenacher SSV waren Ilona Hünniger (AK 55, Silber über 50m Schmetterling, Bronze über 50m F), Frank Hesbacher (AK 70, Gold über 200m F, Bronze über 50m und 100m F) Jürgen Singwald (AK 60, Silber über 100m Brust und Bronze über 50m F), Frank Martin, unser Neuzugang aus Zwickau (AK 50, Bronze über 50m B und 200m F) sowie Thomas Hollerbuhl (AK 60), der über 200m Lagen Platz 2 belegte.

Von unseren Mühlhäuser und Erfurter Mitstreitern schmückten sich Jana Gräbner (AK55, mit Bronze über 50m S und 200m F, Andreas Wagner (AK 55)  mit Bronze über 100m R, Frank Scheibe (AK55) mit Bronze über 200m F, Enrico Lettrari (AK60) mit Bronze über 100m R und Reinhard Eichler (AK 60), der über 50m R Silber holte. Teamchef Ralf Feja (AK55) hatte mit einer Verletzung zu kämpfen und schwamm die 50m und 100m B unter die ersten 10.

In den Staffelentscheidungen waren dann alle dabei und gaben natürlich ihr Bestes. Jana Gräbner, Ilona Hünniger, Jürgen Singwald und Frank Hesbacher gingen in der AK 240+ als Mixed-Staffel über die 4x 50m F und 4x100m F als Titelverteidiger an den Start und meisterten die Aufgabe souverän. Über 4x 50m Lagen wurde aus dem 2017er Silber ein Drittes Gold gemacht. Die Männer hatten in der AK 240+ vier Starts auf dem Programm, jeweils die 4x50m Lagen mit Andreas Wagner(R) , Frank Martin (B), Thomas Hollerbuhl (S) und Frank Hesbacher (F) und 4x100m Lagen in der Besetzung Frank Scheibe(R), Jürgen Singwald (B), Thomas Hollerbuhl (S) und Reinhard Eichler(F) und die 4x50m F mit Frank Martin, Jürgen Singwald, Frank Hesbacher und Andreas Wagner. Über 4x100m Freistil gingen Frank Scheibe, Thomas Hollerbuhl, Frank Hesbacher und Frank Martin an den Start. Alle 4 Staffel konnten versilbert  werden.

Anzeige
Anzeige