Max Rampolt beim Sichtungswettkampf der TSV Spitze

Am Samstag fand der alljährliche Sichtungswettkampf des TSV für die E-Kader Thüringens statt. Die Sportler der 2. Und 3. Klassen ermittelten ihre besten Talente, die im Sommer zum gemeinsamen Trainingslager des Thüringer Schwimmverband eingeladen werden und die sportlichen Voraussetzungen für die Aufnahme an die Landessportschule erfüllen.

Für den Eisenacher SSV trat Max Rampolt (3. Klasse) in den 12 Pflichtwettbewerben an. Absolviert mussten in allen Disziplinen eine 15m Sprintstrecke zur Feststellung der absoluten Schnelligkeit, dazu jeweils 25m Beine mit Brett und die 50m Strecken, mit Ausnahme der Schmetterlingstrecke, die altersgerecht auf 25m festgelegt wurde.

In Abhängigkeit der erreichten Zeiten gab es für „Pflichtzeiten“ Punkte von 1-3 (schnellste Pflichtzeit) zu vergeben. 36 Punkte waren das absolute, erreichbare Ergebnis, also alle erreichten Zeiten mussten schneller als die beste Punkte-Pflichtzeit sein.

Max erzielte hervorragende 35 Punkte, einzig auf der Kraulbeine-Strecke fehlten ihm 6/100 Sekunden an der vollen Punktzahl. Über 15m Schmetterling (Grundschnelligkeit) , 25m Rücken-Beine und 25m Kraul-Beine  musste er zwar jeweils einem Sportkameraden den Vortritt lassen, aber bei den weiteren Starts kam er mit meist deutlichem Vorsprung ins Ziel. Damit hat er auch über 50m Kraul, Brust und Rücken, sowie 25m Brust-Beine die Kriterien für eine erneute Berufung als E-Kader erfüllt!