„Meo lernt schwimmen“

Mea-Apotheken bieten Malwettbewerb an und machen gemeinsam mit der DLRG auf sicheres Verhalten im Wasser aufmerksam

Sommer, Sonne, Baden – das gehört für viele Familien mit Kindern einfach zusammen. Doch längst nicht alle Kinder können sich im Wasser sicher bewegen: Laut einer forsa-Studie können gerade einmal 50 Prozent der Kinder, die die Grundschule verlassen, sicher schwimmen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) unterstützt daher eine Aktion der Apothekenkooperation „mea® – meine apotheke“, die ab Juni in Apotheken auf das Thema Schwimmen aufmerksam machen soll.

Die Sommer-Aktion steht unter dem Motto „Meo lernt schwimmen“ und wird bis Ende August in vielen Apotheken gemeinsam mit der DLRG durchgeführt. Kinder werden dazu eingeladen, dem mea-Maskottchen namens Meo anhand eines Bildes zu zeigen, wie viel Spaß es macht, im Wasser zu schwimmen und zu spielen. Alle Kinder werden mit einem Mitmach-Preis belohnt. Wenn sie ein Schwimmabzeichen der DLRG vorzeigen, gibt es in der Apotheke ein zusätzliches kleines Geschenk. Nach Ablauf der Aktion werden unter allen kleinen Künstlern in jeder teilnehmenden Apotheke drei Hauptpreise verlost.

Eine Übersicht der DLRG vor Ort gibt es unter http://www.dlrg.de und eine der mea-Apotheken in Ihrer Nähe finden Sie hier http://www.meineapotheke.de.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 4,1 Mrd. Euro in 2014 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma- Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Die DLRG ist mit rund 1.250.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck. Die DLRG ist die Nummer eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis 2013 hat sie knapp 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über sieben Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Die Kernaufgaben der DLRG sind die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren sowie der Wasserrettungsdienst. Rund 50.000 Mitglieder wachen jährlich mehr als 2,2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.