Nach Geburtswehen und Wellentälern reichte es nur zu Silber

Hinter der A-Jugend des ThSV Eisenach liegt eine schwierige Saison

In der Saison 2016/2017 spielte die A-Jugend des ThSV Eisenach in der Jugendbundesliga. Dem Team um Trainer Karsten Knöfler wurden gute Chancen auf den direkten Klassenerhalt (Platz 6 oder besser) bescheinigt. Aufgrund von Verletzungen im Männerbereich mussten die 17/18-jährigen Talente verstärkt im Thüringenligateam der Männer oder gar im Zweitbundesligateam ran. Doppelschichten an einem Wochenende wurden fast zur Gewohnheit, zehrten an der Substanz der jungen Handballer, die sich zudem „verheizt“ fühlten. Spielabsagen in der Jugendbundesliga schadeten dem Image des ThSV Eisenach erheblich. Letztendlich musste die A-Jugend die Jugendbundesliga verlassen, schaffte aber auch die 2. Männermannschaft nicht den angepeilten Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga.

Der junge Pascal Küstner sprang in die Bresche
Der ThSV Eisenach meldete seine A-Jugend für die Saison 2017/2018 für die Thüringenliga dieser Altersklasse. Mit Daniel Bohrt und John Martin waren noch zwei Spieler der Jugendbundesliga-Saison an Deck. Einige waren in das Zweitbundesligateam aufgerückt, anderen hatten den ThSV Eisenach aus unterschiedlichen Gründen (Studium, fehlende sportliche Perspektive) verlassen. Insgesamt standen gerade einmal 8 A-Jugendliche (2 Torhüter, 6 Feldspieler) zur Verfügung. Als Trainer wurde Daniel Hellwig verpflichtet, der zuvor die Thüringenliga-Männer der SG Werratal trainierte. Der junge Pascal Küstner sollte ihm als Co-Trainer zur Seite stehen. Aus beruflichen Gründen konnte Daniel Hellwig vielfach die Trainingseinheiten nicht absichern. Pascal Küstner war hingegen stets mit viel Engagement zur Stelle, leitete die Trainingseinheiten. Daniel Hellwig folgte im September dem Ruf der SG Suhl/Goldlauter, rutschte beim Männer-Thüringenligisten auf den Trainerstuhl. Pascal Küstner, kaum älter als seine Schützlinge, verhinderte das völlige Tohuwabohu, übernahm zwei Wochen vor dem Punktspielstart in Eigeninitiative als „Retter in der Not“ die A-Jugend des ThSV Eisenach. Ab dem 3. Punktspiel erfuhr er Unterstützung durch den erfahren Uli Enke. Auch Christian Roch, vom Jugendkoordinator des ThSV Eisenach zum Thüringer Handballverband als Landestrainer gewechselt, kam mit ins Boot. Pascal Küstner, geboren 30.06.1998, stellte seine Dienste dem ThSV Eisenach gleich dreifach zur Verfügung: als Trainer der A-Jugend, als Spieler in der Thüringenligamannschaft der Männer und als Spieler im Zweitbundesligateam! Täglich führt ihn sein Weg von der Ausbildungsstätte in Bad Salzungen in die Werner-Aßmann-Halle. Hut ab vor diesem 19-Jährigen!

Ohne B-Jugendliche nicht spielfähig
Ohne personelle Hilfe aus den eigenen B-Jugend-Reihen wäre die A-Jugend des ThSV Eisenach nicht spielfähig gewesen! Trotz dieser erheblichen Geburtswehen und misslichen personellen Situation sollte der Landesmeistertitel erobert werden. Erschwerend, die am Wochenende spielende Mannschaft aus „echten“ A-Jugendlichen und der personellen Hilfe aus der B-Jugend kam oftmals nur zu einer gemeinsamen Trainingseinheit zusammen. .

Dadurch mussten wir immer wieder bei Null anfangen. Über die gesamte Saison konnte, dadurch begründet, nur wenig Entwicklung verzeichnet werden, konstatiert Pascal Küstner.

Die B-Jugendlichen mussten Doppelschicht schieben, manchmal direkt hintereinander. Daniel Bohrt, John Martin und Jan-Luca Fernschild waren neben ihren A-Jugend-Einsätzen auch in der zweiten Männermannschaft gefordert.

Showdown zwischen dem ThSV Eisenach und der SG Schnellmannshausen

Alle haben gut trainiert und versucht, das Beste aus dieser Lage zu machen, betont Pascal Küstner.

Erhebliche Wellentäler waren zu durchschreiten. Positiv, Jannis Förster, Rückraum Mitte und am Kreis, hat sich zu einem echten Führungsspieler gemausert. Wieland Schneider und Daniel Bohrt, als Leader vorgesehen, warteten mit wechselnden Leistungen auf, boten eine durchwachsene Saison.

Unnötige Punktverluste in Mühlhausen und zuhause gegen Goldbach stehen auf der Schattenseite, bekennt Pascal Küstner.

Ohne diese wäre es wohl nicht zum Showdown am letzten Spieltag in der Treffurter Normannsteinhalle gekommen. Die beiden direkten Aufeinandertreffen fanden erst ganz zum Schluss statt. Im Heimspiel bot der ThSV Eisenach seine stärkste Saisonleistung, siegte mit 32:28.

Im zweiten Endspiel boten wir unsere schlechteste Saisonleistung, räumt Pascal Küstner ein.

Die SG Schnellmannshausen sicherte sich durch einen 33:28-Erfolg den Titel. Die Talente aus dem Handballdorf im nördlichen Wartburgkreis (22:2 Punkte) und der ThSV Eisenach (19:5 Zähler) dominierten die gerade einmal 7 Teams umfassende Liga. Der auf Rang 3 einkommende VfB TM Mühlhausen hatte bereits ein ausgeglichenes Punktekonto (12:12).

Strukturveränderungen im Thüringer Nachwuchs-Handball
Aufgrund der nur noch wenigen Handball-Nachwuchsmannschaften wurde die Struktur in Thüringen verändert. In der männlichen Jugend A und B wird es jeweils zwei Landesliga-Staffeln, in der männlichen Jugend C vier Landesliga-Staffeln geben. Der ThSV Eisenach spielt mit seiner A-Jugend in der Landesliga, die B 1 geht in der Mitteldeutschen Oberliga an den Start, die B 2 und die C-Jugend in den Landesligen der B- und C-Jugend.

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige