Nach überzeugenden Leistungen soll nun auch gepunktet werden

ThSV Eisenach empfängt am Freitagabend die TSV Hannover-Burgdorf

Der Name ist nicht so klangvoll, doch wenn Eisenachs Trainer Misha Kaufmann davon spricht, seine Mannschaft erwarte ein Topteam der Liga, hat er völlig recht. Der ThSV Eisenach empfängt am Freitag, 08.03.2024 um 20.00 Uhr in der heimischen Werner-Aßmann-Halle die auf dem 6. Tabellenplatz rangierende und zugleich auf internationalem Parkett erfolgreich Bälle werfende TSV Hannover-Burgdorf. In ihren Reihen stehen etliche Youngster, die in den Reihen der deutschen Nationalmannschaft bei der EM positive Kritiken bekamen.

Die Hannoveraner spielen einen coolen Ball, setzen auf ein klares System und verfügen mit Marian Michalczik über einen überragenden Spielgestalter. Überragend im rechten Rückraum, der junge Renars Uscins, im linken Rückraum Uladzislau Kulesh. Den SC Magdeburg zu schlagen, das heißt schon was, erklärt Misha Kaufmann.

Die Niedersachsen beendeten kürzlich die lange Erfolgsserie des SC Magdeburg, bezwangen die Elbestädter mit 28:27. Vier Doppelpunktgewinne in Folge ließen das von Christian Prokop trainierte Team auf den 6. Tabellenplatz klettern. In dessen Reihen stehen 8 aktuelle Nationalspieler. Für die Olympiaqualifikation der deutschen Nationalmannschaft wurden Marian Michalczik, Renars Uscins, Martin Hanne und Justus Fischer nominiert. Mit Max Gerbl (Schweiz), Branko Vujovic (Montenegro), Uladzislau Kulesh (Belarus) und Jonatan Edvardsson (Schweden) tragen weitere Spieler das Auswahltrikot ihrer Heimatländer. Die TSV Hannover-Burgdorf ist auch in der European League am Ball. Hier unterlagen sie zwar am Dienstagabend beim HBC Nantes nach einer 15:13-Halbzeitführung mit 26:33, beenden die Hauptrunde dennoch auf dem 3. Platz und sind für die Playoffs qualifiziert. Die „Recken“ werden versuchen, die aus ihrer Sicht herausragende Platzierung der Vorsaison (Rang 6) in der Handballbundesliga zu bestätigen. Derzeit sind sie auf bestem Weg dahin. Sie müssen in Eisenach auf Nationalspieler Justus Fischer verzichten, der sich beim Heimsieg über den TVB Stuttgart eine Fraktur am linken Daumen zugezogen hat und wohl länger ausfallen wird.

© Ch. Heilwagen / ThSV Eisenach
Im Eisenacher Tor gefordert: Matija Spikic.

Der Aufsteiger von der Wartburg zeigt Woche für Woche, dass er nahezu mit allen Teams des deutschen Oberhauses mithalten kann. Kürzlich staunten über 10.000 Zuschauer in der Kieler Arena. Doch den Eisenachern fehlt bisher die Abgeklärtheit zu mehr als 13 Punkten.

Ich bin stolz, wie meine Mannschaft arbeitet, wie sie sich präsentiert. Die Punktverluste in der Schlussphase sind selbst verschuldet. Das sind alles junge Spieler, die eine Kerbe bekommen, die sie formt, an der sie wachsen und Erfahrung aufsaugen werden. Um alsbald die Crunchtime besser bespielen zu können, erklärt Misha Kaufmann.

Anzeige

Er hat am Freitagabend bis auf den langzeitverletzten Jannis Schneibel alle an Deck. Auch der zuletzt verletzungsbedingt fehlende Willy Weyhrauch ist wieder dabei.

Malte Donker trifft auf seinen Ex-Verein

Der Freitagabend bringt für Malte Donker ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein. Der Linkshänder im rechten Eisenacher Rückraum kam im Sommer 2021 von der die Saison gerade auf Platz 11 abschließenden TSV Hannover-Burgdorf zum ThSV Eisenach.

Ich habe in Hannover fast nur Abwehr gespielt, wollte aber auch im Angriff meine Qualitäten zeigen, begründete Malte Donker seinen Wechsel. Im Nachhinein habe ich alles richtig gemacht, bin mit dem ThSV Eisenach in die 1. Bundesliga aufgestiegen, fügt der gerade das 26. Lebensjahr vollendende Malte Donker hinzu.

Aus gemeinsamen Zeiten stehen noch Martin Hanne, Vincent Büchner, Hannes Feise und Ilija Brozovic im aktuellen Kader der Hannoveraner.

© Frank Arnold • sportfotoseisenach / ThSV Eisenach
Malte Donker beim Hinspiel in Hannover attackiert.

Wenn wir das schnelle Spiel der Niedersachsen unterbinden, haben wir gute Chancen auf Punkte. Wir wollen natürlich auch mit dem Pfund unserer Heimstärke wuchern, erklärt Malte Donker. Wir können zwar jeden schlagen, müssen es aber endlich machen. Uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit und auch etwas Glück, fügt der Rückraumspieler hinzu.

Wichtige organisatorische Hinweise!

Im Vorverkauf, online unter www.thsv-eisenach.de und in der Geschäftsstelle der ThSV-Marketing GmbH, sowie am Freitag ab 18.30 Uhr an der Tageskasse sind noch Tickets erhältlich.
Der Parkplatz Spicke in der Adam-Opel-Straße steht am Freitag aufgrund des Volksfestes zum Sommergewinn nicht zur Verfügung. Besucher des ThSV-Spieles können die Parkplätze der Dualen Hochschule in der Ebert-Straße und in der Amrastraße sowie die Parkhäuser „Am Markt“ und in der Uferstraße nutzen. Die Parkplätze im Sportkomplex Katzenaue sind Parkkarten-Inhabern vorbehalten. Zuschauer aus Eisenach und Umgebung sollten öffentliche Verkehrsmittel nutzen!

Anzeige
Anzeige