Nationaler Leistungstest in Oberhof

Letztes Wochenende fand in Oberhof die traditionelle Herbstleistungskontrolle der gesamten deutschen Skilanglaufelite statt. Crossläufe am Samstag und ein Skirollerrennen am Sonntag standen auf dem Programm. Gemeinsam mit Weltklasseathleten wie Axel Teichmann oder Claudia Nystadt sowie weiteren 150 Leistungssportlern testeten auch die beiden Ruhlaer Jugend-Langläufer Maria Kürschner und David Reibstein unter den Augen von Bundestrainer Jochen Behle ihre Form.
Mit den hervorragenden Platzierungen von Maria als Zweite und David auf Rang 7 in der weiblichen bzw. männlichen Jugendklasse, konnte der Crosswettkampf abgeschlossen werden.
Den Glanzpunkt aus Ruhlaer Sicht setzte dann am Sonntag Maria Kürschner. Die noch 15-jährige Gymnasiastin aus Kittelsthal siegte in der weiblichen Jugend 16 über die 6 km-Strecke beim anspruchsvollen Skirollerrennen in der DKB-Arena. Mit einem ungewöhnlich deutlichen Vorsprung von 45 Sekunden distanzierte sie die Konkurrenz aus allen deutschen Leistungszentren. Das lässt für die Zukunft hoffen. Auf Platz 2 eine Athletin des Ruhlaer Jung-Trainers Markus Hofmann (26), der nach seinem Sportstudium an der Uni Leipzig nun eine Trainerstelle am Bundesstützpunkt in Oberwiesenthal bekommen hat.
Für David Reibstein verlief das Skirollerrennen nicht ganz so erfolgreich wie am Vortag. Er belegte beim Rollern den 35.Platz.