Oberhof würdiger Gastgeber der WM

Noch bis Sonntag ist Oberhof Gastgeber der http://www.biathlon.oberhof.de(39. Weltmeisterschaft im Biathlon). Und zu diesem Ereignis hat sich Oberhof heraus geputzt. Im Ort selbst sind die Häuser festlich sportlich geschmückt. Kleine Hüttendörfer sind aufgebaut und erfreuen die Gäste. Überall werden Thüringer Produkte angeboten.
Aus der Wartburgregion ist der Obstwein-Handel Trott aus Berka/Werra gleich mit zwei Ständen vertreten. Direkt am Eingang zur Rennsteigarena hat der Händler einen lukrativen Stand und guten Absatz für seine Produkte und natürlich heißem Glüh- und Apfelwein.
Sportler aus Ruhla helfen in der Hütte des Fördervereins Nordische Kombination mit. Die Eisenacher Tourismus GmbH war am Samstag in Oberhof vertreten, dabei waren auch Frau Sunna und Herr Winter von der Sommergewinnszunft. Hopfenkönigin und Hopfenprinzessin zogen auf der großen Bühne im Kurpark die Hauptpreise im Thüringenrätsel zur WM. Der Hauptgewinn war ein Wochenendaufenthalt in Eisenach.
Unter den vielen Helfern sind auch einige Eisenacher zu finden, so von der Polizeidirektion Gotha.
Schöne Ferien- und Urlaubstage verbringen zahlreiche Biathlonbegeisterte aus der Wartburgregion in Oberhof.

Am Donnertag wurden die Landtagsabgeordneten aus der Region Christian Köckert (CDU), Sabine Doht und Heiko Gentzel (beide SPD) bei den Wettkämpfen auf den Tribünen gesehen.

Schon jetzt kann man den Gastgebern aus Oberhof, auf einem Transparent stand «Oberhof das Kitzbühl des Ostens», beste Noten für die Organisation geben.
Die Polizei hat den großen Verkehrsfluss im Griff, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr regulieren u.a. den Verkehr auf den Parkplätzen (4000 Plätze), Busse pendeln pausenlos vom Zentrum zur Rennsteigarena. Über 600 Helfer sind überall im Einsatz und sorgen sich um die Gäste und Aktiven. Und da kann es schon mal zur Frage kommen: «Wer hat den überhaupt gewonnen?». Viele Helfer sind auch weitab von den Loipen tätig, aber trotzdem mit Spaß und Durchsetzungskraft im Einsatz.
Weit über 25000 Besucher kommen täglich zur WM.

Rekordbeteiligung bei 39. Biathlon-WM
Für die 39. Biathlon-WM in Oberhof melden die Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord. Erstmals werden 39 Nationen dabei sein. In Khanty Mantysk 2003 waren es 33 und in Pokljuka im Jahre 2001 34 Teams. In Oberhof dabei sind rund 250 Athleten sowie genauso viele Offizielle.
Gemeldet hatten: Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Weißrussland, Bulgarien, Kanada, China, Tschechien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Grönland, Ungarn, Italien, Japan, Kasachstan, Korea, Lettland, Litauen, Moldawien, Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien, Schweiz, Slowakei, Schweden, Spanien, Ukraine und USA, Griechenland und Serbien-Montenegro.

Anzeige