Opel verpflichtet Laurent Aiello für die DTM 2004

Nur eine Woche nach der Verpflichtung des dreifachen Formel-1-Grand-Prix-Siegers Heinz-Harald Frentzen verstärkt Opel sein Aufgebot für die kommende Saison der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) mit einen weiteren Spitzenfahrer. Der Franzose Laurent Aiello (34) wird mit einem Opel Vectra GTS V8 in die kommende DTM-Saison starten. Aiello zählt zu den erfolgreichsten Tourenwagenfahrern der vergangenen Jahre und gewann unter anderem die französische, deutsche und britische Super-Tourenwagen-Serie. Seit Beginn der neuen DTM im Jahr 2000 fuhr er für das Abt-Audi-Team und holte sich 2002 als erster Franzose den Titel in der DTM.

«Ich stehe bereits seit zwei Jahren mit Opel in Verbindung und ich freue mich, dass wir uns jetzt geeinigt haben», so Aiello. «Man spürt bei Opel eine enorme Motivation und ich möchte gerne meinen Teil dazu beitragen. Außerdem bin ich froh, dass ich in der DTM bleiben kann, denn die Serie ist mir wirklich ans Herz gewachsen.» Opel-Sportchef Volker Strycek freut sich über die Verstärkung: «Mit Laurent Aiello haben wir einen weiteren Spitzenfahrer an Bord. Er ist eine anerkannte Größe im Tourenwagensport und sicherlich eine weitere Bereicherung für unsere Mannschaft.» Der Opel-Fahrerkader für die kommende Saison ist das hochkarätigste Team, das jemals für die Rüsselsheimer Marke an den Start ging. Neben Aiello und Formel-1-Star Frentzen gehören auch der ITC-Champion des Jahres 1996 und zweifache Le-Mans-Sieger Manuel Reuter, der bestplatzierte Opel-Fahrer der abgelaufenen Saison, der Schotte Peter Dumbreck sowie der Schweizer Neuzugang Marcel Fässler zur Mannschaft.

Auch außerhalb der Cockpits hat Opel seine Mannschaft verstärkt: Der Südtiroler Günther Steiner (38), zuletzt technischer Direktor des Jaguar-Formel-1-Teams und zuvor beim Ford-Werksteam M-Sport verantwortlich für den Ford Focus WRC, ist ab sofort als technischer Manager des OPC-DTM-Centers im bayerischen Bobingen tätig. «Die DTM ist eine tolle Serie, die auch international immer bedeutender wird. Das strikte Reglement garantiert Chancengleichheit und ein hohes Niveau bei überschaubaren Kosten. Für einen Techniker besteht die Herausforderung darin, innerhalb dieses Reglements den möglichen Freiraum zu finden. Das ist für mich eine reizvolle Aufgabe», sagt Steiner.

Erste Ausfahrt im Opel für Fässler und Frentzen
Rüsselsheim. Mit Testfahrten im italienischen Vallelunga, unweit von Rom, hat Opel Performance die DTM-Aktivitäten im Kalenderjahr 2003 abgeschlossen. Bei den Testfahrten kamen die beiden Neuzugänge im Opel-Fahrerkader für die DTM-Saison 2004, ex-Formel-1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen sowie der Schweizer Marcel Fässler, erstmals auf einem Opel Astra V8 Coupé zum Einsatz. «Der DTM-Opel macht mehr Spaß als ich erwartet hatte», berichtete Frentzen nach seinen ersten Eindrücken. «Er fährt sich fast wie ein Sportwagen und der durchzugsstarke Motor bietet jede Menge Drehmoment.» Auch Fässler war nach seinen ersten Runden vom Opel Astra V8 Coupé angetan. «Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. Vor allem der Motor ist wirklich gut», so der Eidgenosse.
Opel-DTM-Testfahrer Marcel Tiemann absolvierte in Vallelunga Reifentests mit der neuen Reifengeneration des DTM-Exklusivausstatters Dunlop zur Vorbereitung auf die neue Saison. Darüber hinaus kamen mit dem Duisburger André Lotterer und dem Franzosen Romain Dumas zwei Nachwuchspiloten zum Einsatz. Sie zeigten eine solide Leistung im Opel Astra V8 Coupé. Opel-Sportchef Volker Strycek bilanzierte: «Mit dem Ergebnis dieses Tests sind wir sehr zufrieden. Es hat sich gezeigt, dass wir mit Heinz-Harald Frentzen und Marcel Fässler für die kommende Saison zwei starke Neuzugänge an Bord haben. André Lotterer und Romain Dumas haben beim Test einen guten Eindruck hinterlassen und einen soliden Job gemacht.»