Pascal Küstner unterstreicht seinen hohen Stellenwert für den ThSV Eisenach

Zwanzigjähriger führt die C-Jugend zu zwei souveränen Siegen bei der ersten Finalrunde um die Landesmeisterschaft und steuert danach als Spieler 8 Treffer zum 37:29 (18:13)-Erfolg des ThSV II über die SG Arnstadt/Plaue bei

Was für ein Tag für Pascal Küstner! Der Zwanzigjährige führt am Nachmittag als Trainer die ThSV.C-Jugend mit zwei spielerisch überzeugenden Auftritten beim ersten Teil der Finalrunde um den Thüringer Landesmeistertitel zu zwei souveränen Siegen (27:15 über den HBV Jena und 26:15 über den SV Town & Country Behringen/Sonneborn) und glänzt kurz darauf – obwohl durch eine Erkältung gehandicapt – als Spieler des ThSV Eisenach II nicht nur wegen seiner 8 Treffer beim 37:29 (18:13)-Erfolg über die SG Motor Arnstadt/Plaue. Seine Zweikampfstärke einsetzend, traf der Azubi aus dem Rückraum und vom Kreis, versuchte der porösen Abwehr Halt zu geben. Sein sich abzeichnender Weggang nach Eschwege wird in mehrerlei Hinsicht eine große Lücke beim ThSV Eisenach hinterlassen!

Zwei nicht unzufriedene Trainer. Jeder aus seinem Blickwinkel
Matthias Meinl, der Trainer des ThSV Eisenach II, sprach von einem verdienten Sieg. Er monierte lediglich die hohe Zahl der Gegentreffer.

Erfreulich angesichts des klaren Zwischenstandes, ich konnte allen Spielern Einsatzzeiten einräumen.

Der erst 17-jährige Rechtsaußen Johannes Hennig erhielt für drei blitzsaubere Treffer Sonderbeifall. Der 41-jährige Ronny Oelschläger sah sich nach seinem Comeback mitten im Freudentänzchen des Teams.

Das war sicher eines unserer besseren Spiele. Mit 8 Feldspielern haben wir uns gegen eine junge dynamische Eisenacher Mannschaft gut verkauft, konstatierte Michael Hüttner aus dem Trainerteam der SG Motor Arnstadt/Plaue.

Er selbst (48 Jahre) und sein Trainerkollege Jens Ludwig (50) saßen mit Spielertrikot einsatzbereit auf der Bank, griffen aber nicht ein. Dass es letztlich eine Niederlage im einstelligen Bereich wurde, hatten sie einer dreifachen Überzahl in der Schlussminute zu verdanken, als ihnen nach dem 37:27 noch zwei Treffer gelangen. Die schon seit dem Mittag drei Spiele der Endrunde um die Landesmeisterschaft der männlichen Jugend C leitenden Referees Robin Arnold und Johannes Kunze verhängten insgesamt 24 Strafminuten (16 für den ThSV II). was den überaus fairen Charakter der Partie nicht wiederspiegelt. In einer insgesamt torreichen Begegnung (66 Treffer) spielte das punktlose Schlusslicht in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle ganz munter mit.

Wenn wir unsere Chancen besser nutzen, fällt die Niederlage weniger deutlich aus, fügte Michael Hüttner hinzu.

Allein im ersten Abschnitt brachten seine Schützlinge gleich 13 Bälle nicht an Eisenachs 21-jährigem Keeper Sebastian Brand vorbei.

Wir müssen im Training weiter intensiv arbeiten; doch das gestaltet sich schwierig, weil aus den unterschiedlichsten Gründen immer Spieler unseres kleinen Kaders fehlen. Was einzustudieren, das gelingt dadurch kaum, fügte der Coach des punktlosen Tabellen-Letzten an.

Seine Schützlinge zeigen keinerlei Resignation!

ThSV-Keeper Sebastian Brand im Brennpunkt
Mit Maximilian Manys auf Links- und Philipp Urbach auf Rechtsaußen, Pasacal Küstner, Qendrim Alaj und Tom Kreutzer in der Aufbaureihe, Sascha Kleint am Kreis und Sebastian Brand im Tor beginnend, startete der ThSV Eisenach II furios. Mit leichtfüßigem Solo vollendete Qendrim Alaj zum 6:1 (6.). Den Gästen schwante Böses. Doch sie rappelten sich auf, profitierten von der laschen Abwehrarbeit der Hausherren. Torhüter Sebastian Brand stand immer wieder im Brennpunkt, schimpfte mit seinen Vorderleuten. Im Angriff suchten und fanden die ohne den urlaubenden Philipp Emmelmann angetretenen Eisenacher gute spielerische Lösungen. Nach dem 6:4 (12.) nutzten sie Balleroberungen zu Tempogegenstößen zu Maximilian Manys zum 11:6, 17.). Tom Kreutzer nutzte eine doppelte Überzahl zum 12:6 (18.). Noah Streckhardt kam für den gehandicapten Pascal Küstner, scheiterte aber zunächst am guten Mario Flöhr im Gästekasten (21.), gefiel als mannschaftsdienlicher Spieler, netzte hernach aber noch 2 Bälle ein. Die Gäste verkürzten durch ihre erfolgreichsten Werfer Vincent Barthel und Steven Nielßen (je 6 Tore) bis auf drei Treffer (14:11, 25.). Die Eisenacher erhöhten nochmals ihre Schlagzahl im Angriff. Philipp Urbach besorgte von Rechtsaußen den 18:13-Halbzeitstand.

Frühzeitiges 10-Tore.Plus
Nach Wiederbeginn setzte der ThSV Eisenach im Angriff weiterhin auf seine spielerische Komponente, garniert durch „Powerman“ Pascal Küstner, der wenige Sekunden nach der Pause auf 19:13 erhöhte. Eisenachs Gegenstoßspiel kam auf Touren. Torhüter Sebastian Brand bediente mit präzisem und wohltemperierten Ball Maximilian Manys, der zum 23:17 verwandelte (37.). Sascha Kleint nutzte zwei Gegenstöße im Doppelpack zum 25:15 (40.). Qendrim Alaj erhöhte auf 26:15 (41.). Längst ging es nur um die Höhe des Sieges. Auch wenn die Eisenacher zunächst ihren dritten Siebenmeter ausließen (44.) blieb das 10-Tore-Polster. Pascal Küstner traf zum 29:19 (46.) und 31:20 (47.). Der ins ThSV-Gehäuse gekommene Marius Noack bekam dennoch viel Arbeit, fischte einen Siebenmeter-Heber von Benjamin Werner herunter (50.). Es folgte der starke Auftritt von „Küken“ Jonas Hennig, der sogar einen Siebenmeter eiskalt verwandelte (33:23, 51.). Der für die Kreismitte eingewechselte Philipp Zieh vermochte Anspiele nicht unter Kontrolle zu bringen. Auf den letzten Metern gelang den nimmermüden Gästen noch die Ergebniskosmetik.

Statistik
ThSV Eisenach II: Brand, Noack; Küstner (8), Urbach (3), Kleint (5/1), Manys (7), Kreutzer (4), Ziehn, Hennig (3/1), Streckhardt (3), Q. Alaj (4), Oelschläger
SG Motor Arnstadt/Plaue: Hilger, Föhr; Armstroff (5/1)), Werner (1), Hüttner, Ludwig, Barthel (6). Richter, Hantak (5), Nießen (6), Schwarz (2), Heim (4)
Zeitstrafen: ThSV Eisenach II 8 x 2 Min. / SG Motor Arnstadt(Plaue 4 x 2 Min.
Siebenmeter: ThSV Eisenach II 5/2 / SG Motor Arnstadt/Plaue 2/1
Schiedsrichter: Arnold/Kunze
Zuschauer: 100

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige