Peter Rost vor dem ThSV-Heimspiel gegen Solingen

Am Sonntag, 19.05.02 empfängt der ThSV Eisenach zum letzten Heimspiel der laufenden Punktspielsaison um 15.30 Uhr die SG Solingen. Wir sprachen vorab mit Peter Rost, dem Cheftrainer der momentan einen hervorragenden 9.Tabellenplatz einnehmenden Wartburgstädter.

Auf ein Wort Peter Rost

Die Saison neigt sich dem Ende. Zum letzten Heimspiel gastiert die SG Solingen in der Werner-Aßmann-Halle. Was hat sich der ThSV Eisenach zum Saisonabschluss vor heimischer Kulisse vorgenommen?
Peter Rost: Wir wollen die Punktspielserie mit einem positiven Punktekonto abschließen. Wenn uns das gelingt, wäre das eine ganz tolle Sache. Dazu benötigen wir noch zwei Pluszähler. Diese wollen wir gegen Solingen, gemeinsam mit unserer fantastischen Anhängerschaft, holen. Doch das wird noch einmal eine harte Nuss. Solingen muss, um den Umweg Relegation zum Verbleib in der 1. Handballbundesliga zu vermeiden, aus den letzten beiden Begegnungen noch 3 Punkte holen. Die Mannschaft steht also voll unter Dampf. Wir kennen ja diese Situation selbst aus dem Vorjahr. Über einen Punktgewinn in Willstätt ermöglichten wir uns erst die Teilnahme an den Relegationsspielen, die zum Klassenerhalt nach einem Krimi in Wilhelmshaven führten. Genau vor einem Jahr «brannte bei uns die Luft». Vor Beginn der jetzigen Saison wurden wir dann als potentieller Abstiegskandidat gehandelt. Ein Blick auf die Tabelle zeigt allen, wie wir das gelöst haben! Zum letzten Heimspiel haben wir personell erneut alles an Deck. Preben Vildalen plagt sich zwar mit Aduktorenproblemen herum, doch auch er will zum letzten Heimspiel unbedingt auflaufen. Mit einem Sieg wollen wir uns von unseren Fans in der heimischen Halle verabschieden. Damit würden wir zugleich in der Rückrunde in eigener Halle ungeschlagen bleiben. Dieses Ziel wollen wir im Teamwork zwischen Mannschaft und Zuschauer unbedingt in die Tat umsetzen.

Noch stehen zwei Spieltage aus. Dennoch, wie fällt ein erstes Kurzfazit der Saison aus?
Peter Rost.
Nachdem viele Handballexperten und solche, die sich dafür halten, uns vor der Saison in den engeren Kreis der heißen Abstiegskandidaten eingeordneten hatten, fällt eine Saisonbilanz natürlich positiv aus. Wir wollten nichts mit dem Abstiegsgerangel zu tun haben. Das haben wir hervorragend gelöst. Wir haben frühzeitig die nötigen Punkte geholt und uns ins Mittelfeld orientiert. Unser derzeitiger 9. Tabellenplatz, unter 18 Mannschaften in der Eliteliga des Handballs in Deutschland, spricht wohl eine eindeutige Sprache. Auf das Erreichte können wir alle wirklich stolz sein, ohne vorhandene Reserven und Schwächen zu verkleistern. Daran werden wir zielstrebig arbeiten, um mit dieser Mannschaft auch ab September erfolgreichen Handball zu spielen, um unsere Fans zu begeistern. Gemeinsam mit Freude und Leidenschaft Handball spielen, diese Maxime bleibt bestehen. Unsere treuen Fans sollten uns dabei mit dem Erwerb einer Dauerkarte, der Verkauf erfolgt ab kommenden Dienstag, das richtige Signal geben!

Eine Veränderung im aktuellen Kader wird es dennoch geben. Hrovje Sostaric, als «ungeschliffener Diamant» gekommen, verlässt den ThSV Eisenach vorzeitig. Wieso konnte er keinen Fuß fassen?
Peter Rost:
Trotz aller Beobachtungen vor einer Neuverpflichtung, die genaue Analyse ist erst bei dauerhaftem Training vor Ort möglich. Erst dann tritt der wahre Charakter zu Tage. Wir müssen selbstkritisch einschätzen, mit seiner Verpflichtung haben wir «daneben gegriffen». Wir haben in diesen Tagen eine für beide Seiten gute Lösung gefunden. Was nützt uns ein «unzufriedener Spieler»? Er verlässt den ThSV Eisenach mit unbekanntem Ziel, eventuell wieder in Richtung Heimat, ist jedoch sofort spielberechtigt. Mit dieser Lösung ist beiden Seiten geholfen. Wir wünschen Hrovje Sostaric für seinen weiteren Lebensweg auf allen Gebieten alles Gute!

Nächsten Samstag reist ihre Mannschaft zum Punktspiel-Halali nach Göppingen. Die ThSV-Marketing-GmbH stellt für die treuen Auswärtsfans zwei kostenfreie Fanbusse der KVG Eisenach zur Verfügung. Wie sieht der Plan der Mannschaft nach dem Göppingen-Auftritt aus?
Peter Rost:
Unmittelbar nach Spielende in der Hohenstaufenhalle tritt die Mannschaft eine einwöchige Abschlussfahrt an. Wir werden im Anschluss eine Woche mit allgemeinem Training in Eisenach einlegen, um uns dann in den sicherlich wohlverdienten Urlaub zu verabschieden. Trainingsbeginn ist dann wieder am 7. Juli. Wir wollen schließlich bestens gerüstet in die Anfang September mit einem Heimspiel beginnende neue Punktspielserie starten. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen Sponsoren und Förderern, bei allen Zuschauern für ihre Treue und Unterstützung bedanken.

Anzeige