Rallye-Wartburg – 53. Auflage

„Jedes Jahr etwas Neues“ so das Motto der Macher beim MC Eisenach, die dabei aber auch Altbewährtes fortführen. Was gut ist, soll auch gut bleiben. Dabei aber immer auf der Suche nach Verbesserungen, die personell und finanziell machbar sind, um den tausenden Rallyefans in und um Eisenach eine tolle und sportlich hochklassige Show zu bieten.

Erste Neuerung ist das «Cosmodrom» auf der alten A4 zwischen der Abfahrt Eisenach West und dem Kreisel zur neuen A4. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um auf dem Gelände der alten Raststätte «Ramsborn» ein Motodrom zu errichten, das den Motorsportfans für den Freitag und Samstag eine zweite Heimat werden soll.

Freitag
Traditionell wird am Freitag der Shakedown ausgerichtet, bei dem Fahrer ihre Boliden ein letztes Mal auf Herz und Nieren testen können. Aber auch Fahrten mit Sponsoren oder Gästen auf dem Beifahrersitz sind bei den Teams beliebt, um die eigene Kasse etwas aufzufüllen. Ab 16 Uhr gehen die ersten Fahrzeuge auf die Strecke im Cosmodrom.

Ein weiterer Höhepunkt der Rallye wird der Showstart auf dem Eisenacher Marktplatz. Ab 21.30 Uhr werden am Freitag die Teams über die Rampe fahren und werden professionell den Fans vorgestellt.

Samstag
Am Samstag geht das motorsportliche Treiben rund um Ramsborn weiter, denn hier startet die erste Wertungsprüfung (WP) «Cosmodrom-Krauthausen». Mit einer Länge von 15,3 Kilometern ist dies zugleich die längste WP der diesjährigen Veranstaltung. Zunächst werden im Cosmodrom drei Runden absolviert, was für viel Verkehr auf dem 1,8 km langen Rundkurs sorgen wird. Nach der dritten Runde verlassen die Fahrzeuge den Rundkurs, um über Madelungen und Krauthausen kurz vor Ütteroda den Zielstrich zu erreichen.

Gleich zu Beginn also ein erster Höhepunkt für die Teams und die Zuschauer an der Strecke. Komplettiert wird der Samstag mit den beliebten WPs «Waldhaus» zwischen Schmalkalden – Trusetal – Seligenthal und «Glasbach» zwischen Brotterode und Steinbach. Diese drei WPs sind danach auf einer zweiten Schleife erneut zu absolvieren.

Wenn das letzte Fahrzeug auf der zweiten Schleife das Cosmodrom verlassen hat, ist es aber noch lange nicht an der Zeit, das Feld zu räumen. Kurz vor 22 Uhr startet die WP 7 «Cosmodrom by Night». Hier absolvieren die Teams drei Runden mit der Ausfahrt in Richtung Stedtfeld. Die Wartezeit zwischen den beiden WPs wird durch Livemusik verkürzt. Keine Frage, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Sonntag
Am Sonntag stehen dann sechs weitere WPs auf dem Programm. Altbekannt die WP «Schönberg» und die WP «Heldrastein». Zum Abschluss steht auf beiden Schleifen die WP «Hohe Sonne» auf dem Programm. Gestartet wird wie im Vorjahr am Ortsausgang von Eckardtshausen. Über Wilhelmsthal geht die rasante Fahrt über die Hohe Sonne bis nach Eisenach.

Anzeige

Auch für die 53. Cosmo-Rallye Wartburg hat sich ein illustres Feld angesagt. Allerdings nicht ganz ohne Hindernisse. Eigentlich stand die Rallye Wartburg auch in diesem Jahr im Terminkalender von Matthias Kahle, der mit seinem Skoda Octavia WRC seinen Vorjahrestitel verteidigen wollte. Doch Differenzialprobleme und ein überhitzten Motor stoppte Matthias Kahle auf der Rallye Kostelec. Bis zur «Wartburg» ist der Schaden nicht zu beheben, so dass Kahle seine Teilnahme absagen musste.

Doch es wird eine neue Startnummer 1 im Feld geben. Die «Pole-Position» im Starterfeld konnte mit Sepp Wiegand besetzt werden. Ein ambitionierter Nachwuchsfahrer, der einen Skoda Fabia an den Start bringen wird. Gejagt wird der schnelle Sachse in erster Linie wohl von den drei Porsche, die auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sind. Anton Werner, Olaf Dobberkau und Maik Stölzel werden um den Gesamtsieg fahren.

Zu beachten ist aber sicherlich auch der Fabia 2000 mit Rashid Al Ketbi und Karina Hepperle oder der Subaru von Urs Hunziker und Melanie Wahl. Doch die «Wartburg» hält immer wieder Überraschungen parat. Die vielen einheimischen Fahrer wollen ihre Streckenkenntnis in die Waagschale werfen, um so einige fehlende PS wieder auszugleichen. Am Ende des Starterfeldes dürfen sich die Fans natürlich wieder auf ihre Trabis freuen, die mit fahrerischem Können ihrer Piloten manch anderem Auto das Leben schwer machen werden.

Zum Feld der 53. Cosmo-Rallye Wartburg gehören aber nicht nur die 69 Fahrzeuge, die in der DRS an den Start gehen. Hinzu kommen noch die knapp 40 Fahrzeuge im Demofeld und den beiden Histo-Rennen, die ebenfalls zum Erscheinungsbild der «Wartburg» gehören.

Es ist also alles vorbereitet für ein Rallyefest am Wochenende in und um Eisenach.

Zeitplan
Freitag,
16 Uhr: Shakedown Cosmodrom.
21 Uhr: Showstart Mark Eisenach.

Samstag,
12.31 Uhr Start der 53. Cosmo Rallye Wartburg.
12.47 Uhr: WP1 «Cosmodrom-Krauthausen»,
14.40 Uhr: WP2 «Waldhaus»,
15.17 Uhr: WP3 «Glasbach»,
17.21 Uhr: WP4 «Cosmodrom – Krauthausen»,
19.14 Uhr: WP5 «Waldhaus»,
19.51 Uhr: WP6 «Glasbach»,
21.55 Uhr: WP7 «Cosmodrom by Night».

Sonntag,
8.01 Uhr: Start 2. Tag,
9.02 Uhr: WP8 «Schönberg»,
9.50 Uhr: WP9 «Heldrastein»,
10.51 Uhr: WP10 «Hohe Sonne», 1
2.35 Uhr: WP11 «Schönberg»,
13.23 Uhr: WP12 «Heldrastein»,
14.24 Uhr: WP13 «Hohe Sonne»,
15 Uhr: Zieleinfahrt Servicepark Opel.

Anzeige